Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi VCL für Microsoft-Style URL-Label (https://www.delphipraxis.net/118874-vcl-fuer-microsoft-style-url-label.html)

blackdrake 16. Aug 2008 23:40

VCL für Microsoft-Style URL-Label

Hallo.

Ich suche eine freie VCL, die ein URL-Label zur Verfügung stellt.

Folgende Eigenschaften müssen aber vorhanden sein:

1. TabStop setzbar, Enter führt ohne Zusatzcode zum Klickereignis
2. Mauszeiger ist nicht die Delphi-Hand, sondern die Microsoft IE-Hand
3. Die Farbe des Labels soll sich nach Windows richten. (siehe Microsoft-Eigene Dialoge wie z.B. "Automatische Updates" in der Systemsteuerung) ... Anmerkung: Bei meinem System ist die Linkfarbe gleich der clHotLight. Ist das IMMER der Fall?
4. Eigener Code beim Anklicken sollte ausführbar sein (OnClick-Ereignis)

Jemand eine Idee? Vielen Dank.

Gruß
blackdrake

mkinzler 16. Aug 2008 23:48

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

TJvLinkLabel

blackdrake 17. Aug 2008 18:38

Hallo.

Vielen Dank für den Hinweis, aber leider haben die URLs bei dieser VCL keine Tabstopps, so wie es bei Microsoft üblich/möglich ist. Andere Ideen?

Gruß
blackdrake

omata 17. Aug 2008 18:48

Schonmal hier geschaut. Da ist ja auch der Quellcode bei, vielleicht auf die eigenen Bedürfnisse anpassen?

Daniel 17. Aug 2008 19:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

das TLinkLabel aus Delphi 2009. :-)

Zitat:

Zitat von blackdrake
1. TabStop setzbar, Enter führt ohne Zusatzcode zum Klickereignis

Geprüft, geht. :-)

Zitat:

Zitat von blackdrake
2. Mauszeiger ist nicht die Delphi-Hand, sondern die Microsoft IE-Hand

Geprüft, geht. :-)
(Mein Screen-Capture-Programm hat hier einen falschen (!) Cursor eingesetzt. Es ist die IE-typische Hand.)

Zitat:

Zitat von blackdrake
3. Die Farbe des Labels soll sich nach Windows richten. (siehe Microsoft-Eigene Dialoge wie z.B. "Automatische Updates" in der Systemsteuerung) ... Anmerkung: Bei meinem System ist die Linkfarbe gleich der clHotLight. Ist das IMMER der Fall?

Dafür gibt es die Eigenschaft "UseVisualStyle" - mein Windows ist nun mit den Standard-Farben bestückt, aber ich rechne damit, dass individuelle Einstellungen berücksichtigt werden.

Zitat:

Zitat von blackdrake
4. Eigener Code beim Anklicken sollte ausführbar sein (OnClick-Ereignis)

Ja gibt es.

blackdrake 17. Aug 2008 20:23

Die Info bringt mir leider nichts. Ich bin aufgrund von OpenSource an Turbo Delphi 2006 gebunden.

Die ganzen VCLs von Torry.net müsste ich mir mal anschauen. Ich befürchte aber, das noch niemand auf die Idee mit den TabStopps gekommen ist.

Kannst du mir vielleicht verraten, wie man ein TabStopp bei einem Label realisiert? Die Windows API müsste ja irgendwie dann einen Rahmen um das Label setzen...

Gruß
blackdrake

omata 17. Aug 2008 20:28

Was spricht den gegen die Komponente von Daniel?

Du kannst sie doch auch selber einbinden, die muss nicht in die IDE integriert werden.

Ich verstehe da nicht das Problem, die scheint ja genau das zu machen was du willst.

UPPPPPS, ist ja nur ein Bild, sorry.

mkinzler 17. Aug 2008 20:29

Zitat:

Die Info bringt mir leider nichts. Ich bin aufgrund von OpenSource an Turbo Delphi 2006 gebunden.
Ich glaube nicht das CG dir bei D2009 verbieten wird OpenSource-Programme zu entwickeln

omata 17. Aug 2008 20:31

Kann mir mal einer zeigen wie man mit dem TJvLinkLabel einen Link realisiert. Ich bin einfach zu blöd dafür.

blackdrake 17. Aug 2008 20:34

a) Wenn ich eine D2009 VCL verwende, kann sie in älteren Delphi-Versionen nicht verwendet werden
b) Sowohl ich als auch die anderen Entwickler müssen D2009 besitzen, um den Quelltext überhaupt betrachten zu können. Ich pflege eine D4 oder max. D6 Kompatibilität zu behalten, wenn es geht.
c) Turbo-Delphi ist kostenlos und deswegen ziehe ich eine Quelltextkompatibilität sehr stark vor, damit andere (sagen wir mal angehende) Entwickler meinen Quelltext betrachten können, ohne ein Delphi kaufen zu müssen.

Daher verwende ich generell nur Drittanbieter-VCLs, die ich dynamisch einbinden kann und frei erhältlich sind.

Das ist das (mein) Problem bei OpenSource.

// Add: Außerdem kann ich nicht bis D2009 warten, selbst wenn ich die Kohle dafür zahlen wollte

@omata: Du verwendest einfach:

LnkLabel.Caption := '<link>Text</link> blabla';
LnkLabel.OnLinkClick := ...;

Gruß
blackdrake

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »