![]() |
Wie kann ich den Gerätemanager auslesen ?
Es handelt sich um eine Applikation, die zunächst einmal alle Geräte im Gerätemanager auslesen und diejenigen Geräte auflisten soll, die nicht betriebsbereit sind (also etwa mit einem gelben Ausrufezeichen). Hier (
![]() In der Registry stehen zwar unzählige Details zu den Treibern, den Status kann ich aber nicht entdecken. Wer kann helfen ? |
Re: Wie kann ich den Gerätemanager auslesen ?
Als ich mich zuletzt mit sowas rumschlagen musste, habe ich die SetupDi-API verwendet. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass der Gerätemanager die auch benutzt. In der lokalen Doku unter Win32- und COM-Entwicklung, Windows Driver Kit, Device Installation zu finden oder
![]() Edit: Die CM_*-Funktionen gehören da auch noch zu (CM = Configuration Manager). Vielleicht reicht dir ja schon CM_Get_DevNode_Status. Dazu musst du natürlich erstmal ein SP_DEV_INFO haben, die du mit den besagten SetupDi-Funktionen bekommst :) |
Danke, das hilft mir schon etwas weiter.
Am liebsten wäre mir natürlich eine Beispielapplikation, aber ich denke, die MSDN-Daten werden auch ausreichen. |
Es gibt ein recht umfangreiches Beispiel namens DevCon, das ist quasi eine Art Geräte-Manager für die Konsole. Ist Bestandteil des DDK, aber ich weiß nicht, ob man den Quellcode einzeln herunterladen kann.
|
Hast du die Zeitschrift Toolbox? Da war mal was zu drin.
|
Zitat:
|
Schau dir mal Ausgabe 3/2007 - "USB-Geräte umbenennen" an. Dort bekommt man zumindest alle Geräte des Gerätemanagers angezeigt (Sticky-54 als Quellcode). Inwieweit man den Status auslesen kann, weiß ich nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr. |