Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi MainMenu wird nicht angezeigt (https://www.delphipraxis.net/118713-mainmenu-wird-nicht-angezeigt.html)

Neutral General 13. Aug 2008 13:06

MainMenu wird nicht angezeigt

Hi,

Irgendwie passieren in letzter Zeit seltsame Dinge -.-

Hab eine MDI-Childform mit einem Mainmenu, einem Grid (alClient) und einem Panel (alLeft).

Kurzgesagt: Das Mainmenu wird nicht angezeigt.

In der IDE ist alles richtig. Form.Menu = MainMenu1 ist auch gesetzt (wirds ja theoretisch eh automatisch wenn man das Menu auf die Form klatscht, aber man kann ja nie wissen -.-)

Dachte zuerst das es daran liegt, dass MDI-Childs vielleicht keine Menus haben können/düfen. Aber ein anderes MDI-Child im selben Projekt (nicht von mir erstellt) hat auch ein MainMenu.

:gruebel:

Kann mir mal jemand sagen was daran jetzt falsch sein soll? -.-

Gruß
Neutral General

Tyrael Y. 13. Aug 2008 13:12

Re: MainMenu wird nicht angezeigt

Kann es vielleicht sein, daß du nicht genau hingeschaut hast auf welchem Control du die Menü-Komponente draufgesetzt hast?

Kann ja mal passieren. ;)

Neutral General 13. Aug 2008 13:16

Hi,

Sie ist auf dem Formular. Und der Menu-Property ist im OI auch das MainMenu zugewiesen.

Ich weiß echt nicht was das soll -.-

Deep-Sea 13. Aug 2008 13:34

Zitat:

Zitat von Neutral General
Dachte zuerst das es daran liegt, dass MDI-Childs vielleicht keine Menus haben können/düfen. Aber ein anderes MDI-Child im selben Projekt (nicht von mir erstellt) hat auch ein MainMenu.

MDI-Childforms können eig. auch keine MainMenus enthalten - diese werden aber nicht einfach "verworfen", sondern in das MainMenu der Hauptform integriert ... glaub ich :gruebel: ... (allerdings bin ich schon seit einiger Zeit auf Tabs umgestiegen) ...
Ist das Menü von der anderen Form wirklich ein TMainMenu, oder vlt. von einem anderen Typ?! ...

Namenloser 13. Aug 2008 14:01

Zitat:

Zitat von Deep-Sea
Zitat:

Zitat von Neutral General

MDI-Childforms können eig. auch keine MainMenus enthalten - diese werden aber nicht einfach "verworfen", sondern in das MainMenu der Hauptform integriert .

Das kann man mit einer Property einstellen (weiß nicht mehr wie sie hieß).

Tyrael Y. 13. Aug 2008 14:11

Ich glaube das MainMenu muss auf der Form liegen, auf der das MDI-Child Form erscheinen soll und im MDI-CHild Form gibt man über die propertty WindowMenu an, welches Menü benutzt werden soll....erinnere mich grad dunkel daran, daß so ein ähnlciher Zusammenhang war.

thkerkmann 13. Aug 2008 15:46

Hi,

hat Dein Hauptformular auch ein Menu ?

sonst kann das Clientform Menu nicht eingeblendet werden.
Solltest Dir mal die Properties AutoMerge des Menus und GroupIndex der MenuItems ansehen.
In der OH findest Du dazu Hilfe, wie man das bei MDI macht.

Gruss

Neutral General 13. Aug 2008 16:09

Hi,

Ok danke für eure Antworten. Habs jetzt hinbekommen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.