![]() |
Deletefile funktioniert nicht mit kopierter datei (copyfile)
Hallo,
mit folgendem Code kopiere ich eine Datei in meinen Ordner:
Delphi-Quellcode:
jetzt versuche ich diese datei mit dem befehl:
CopyFile(PChar(pfad.text), PChar(neuer_pfad), False);
Delphi-Quellcode:
wieder zu löschen.
DeleteFile (pfad)
bei DeleteFile ist pfad eine funktions-variable die ich fülle (und auch richtig ist, ich lasse mir den pfad per showmessage anzeigen und dieser stimmt auch). führe ich das DeleteFile (pfad) aus, kommt keine fehlermeldung oder sonstiges. es wird NICHTS gemacht. bei anderen dateien funktioniert delpfad,nur bei den kopierten dateien gibt es probleme woran kann dies liegen? |
Re: Deletefile funktioniert nicht mit kopierter datei (copyf
Hi,
was ist denn Delfile ? Hast du die selbstgeschrieben ? in SysUtils gibt es Deletefile (), und die liefert dir einen boolschen Wert zurück, der anzeigt ob es geklappt hat oder nicht. Gruss |
DeleteFile
sorry mein fehler.... ist DeleteFile von windows (nicht delfile ...) mein fehler. |
Diese Funktion hat eine Rückgabewert. Wenn dieser False ist GetLastError ausgeben lassen und gucken, warum es nicht funktioniert hat.
Auch wenn ich mich wiederhole, baut in eure Programme eine vernünftige Fehlerbehandlung ein, das hilft nicht nur dem Endnutzer, sondern auch euch beim Programmieren. |
okay,fehler lag am schreibschutz :wall:
einfach attribute der datei auf normal setzen dann funktioniert es. dankeschön und closed, wieder was dazugelernt :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |