![]() |
COMPort Eigenschaften aus dem System auslesen
Hallo,
in dem Beitrag ![]() Danke und Gruß MrOuzo |
Re: COMPort Eigenschaften aus dem System auslesen
Für soetwas ist WMI da.
Win32_SerialPort Win32_SerialPortConfiguration Win32_SerialPortSetting Auch DELPHIANER sollten sich endlich mal aufraffen und nicht mit Scheuklappen nur Pascalcode suchen/programmieren! |
Hallo Hathor,
wenn ich in der MSDN nachlese sehe ich alle Eigenschaften sind nur read-only ! Das bringt mich nicht wirklich weiter. Ich möchte auch z.B. den FIFO einstellen. Gruß MrOuzo |
Zitat:
wird das wirklich noch gebraucht? "Echte" Com-Schnittstellen mit realen Registern sind von Intel und Microsoft zum Aussterben verurteilt worden, virtuelle oder USB-basierte Comports haben diese Eigenschaft nicht mehr. Gruss Reinhard |
Zitat:
ja das wird noch gebraucht, leider fahren wir noch mit Schnittstellen, die ein entsprechendes Timing besitzen. In der Industrie werden solche Sachen immer noch benötigt. USB-RS232 Wandler sind hier völlig ungeeignet Beispiel : Ein Antrieb wird am PC konfiguriert, der Antrieb besitzt eine RS422 Schnittstelle, diese wird mittels eines externen Umsetzers RS232 <-> RS422 betrieben, die Umschaltung der Datenleitung geht über die RTS Leitung und muss innerhalb < 1ms nach gesendetem Telegramm die Richtung wieder umschalten. Gruß MrOuzo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |