![]() |
MDI Child hat falsche Größe
Hi,
folgende, sehr simple, Anwendung: Form1 (fsMDIForm) :
Delphi-Quellcode:
Form2 (fsMDIChild):
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation uses Unit2; {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Form2 := TForm2.Create(Self); end; end.
Delphi-Quellcode:
object Form2: TForm2
Left = 454 Top = 284 Width = 208 // <--- (!) Height = 234 // <--- (!) // [...]
Delphi-Quellcode:
Projektquelltext:
unit Unit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm2 = class(TForm) procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.DFM} procedure TForm2.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin Action := caFree; end; end.
Delphi-Quellcode:
wenn ich nun auf den Button klicke erscheint Form2 mit folgenden Werten:
program Project1;
uses Forms, Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1}, Unit2 in 'Unit2.pas' {Form2}; {$R *.RES} begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm1, Form1); // kein CreateForm für Form2 ! Application.Run; end. Width: 726 Height: 428 :arrow: :gruebel: + :evil: PS: Ich benutze gerade Delphi 5 Gruß Neutral General |
Re: MDI Child hat falsche Größe
Setz die Größe im OnCreate nochmal neu.
|
Re: MDI Child hat falsche Größe
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
Das hatte ich auch schon probiert aber wenn man Anchors gesetzt hat bei verschiedenen Controls ist das schlecht. Dann schrumpfen die nämlich zu nichts zusammen. Auf dem Bild 1. Form in der IDE 2. Form im Programm nach der Größenanpassung im OnCreate der Form 3. Vergrößerung der Form durch den Benutzer Ich kann natürlich zuerst die Formulargröße setzen und dann erst die Anchors der Controls. Aber wofür habe ich denn bitte den Formulardesigner wenn ich eh alles von Hand (neu) einstellen muss? Was ist das denn? Gruß Neutral General |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr. |