![]() |
TabControl mit OwnerDraw klappt nicht unter Vista 64-bit
Hallo,
ich verwende ein TPageControl und zeichne die einzelnen Tabs selber; ich setze also OwnerDraw auf True und hänge an den OnDrawTab meinen Code. Funktionierte bisher völlig problemlos - bis ich auf Vista 64-bit umgestiegen bin; dort werden die Tabs nicht gezeichnet, sie bleiben leer, nix ist zu sehen. Mit Vista 32-bit läuft's einwandfrei. Ein Debugger-Breakpoint in der OnDrawTab-Methode wird nicht erreicht, d.h. unter Vista 64-bit wird die OnDrawTab-Methode gar nicht aufgerufen!!! Dasselbe passiert beim TTabControl. Ich setze Delphi 7 ein und verwende im Projekt ein XPManifest. Was mache ich falsch - bzw. was macht Vista 64-bit anders als die anderen Windows-Mutationen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! |
Re: TabControl mit OwnerDraw klappt nicht unter Vista 64-bit
Aktuellen Grafikkartentreiber installiert (meine Standardfrage bei Vista nachdem ich hier schon genügend Probleme damit hatte)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Schließlich funktioniert ein TPageControl mit OwnerDraw = False problemlos. Der OnDrawTab-Event wird unter Vista 64-bit einfach nicht aufgerufen, was mir ein Problem zwischen der Win32 VCL von Delphi 7 und Vista 64-bit zu sein scheint. Ich hab sogar die Vermutung, dass man das Problem auf jedem beliebigen 64-bit Windows reproduzieren könnte ... mir steht aber nur Vista 64-bit zur Verfügung. |
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Das Formular enthält jeweils ein PageControl und TabControl mit OwnerDraw = True (oben) und OwnerDraw = False (unten). |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Anhang ein Screenshot.
Bitte prüfe einmal wohin du das projekt gespeichert hast. Im Programmverzeichnis von Delphi 7? Schieb es einmal in einen anderen Ordner - auf dem Desktop zum Beispiel. |
Unter meiner VM-Ware installation werden die Tab-Laschen bei OwnerDraw = True nicht gezeichnet.
|
Zitat:
Unter welchem Windows hast du die Demo laufen lassen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |