![]() |
Dec to Hex
Hallo,
Ich suche eine Delphi Funktion die einen Dezimal Wert nach Hex wandelt. (Mit Nachkommastellen!!) Da kann mir InttoHex leider nicht helfen. Danke |
Re: Dec to Hex
Hallo, meinst du
![]() |
Hallo,
Ich benutze auch Delphi 7 aber die Funktion wird nichtgefunden. Brauche ich eine bestimmte Bibliothek? Danke schonmal |
Ist nicht Dein Ernst, oder? ;)
Steht doch alles im Link. Sherlock |
Vielleicht so in etwa? (schnell reingehämmert, ungetestet:)
Delphi-Quellcode:
FloatToHex müsstest du dir von der Internetseite kopieren. Das ist nämlich nur ein Vorschlag es in die RTL zu integrieren. Aber wozu braucht man das überhaupt? :gruebel:
Result:=IntToHex(Trunc(X))+','+IntToHex(Round(Trunc((X-Trunc(X))*Power(10,Y)))); // N = Anzahl Nachkommastallen
|
ja war mein fehler, hab die funktion aus dem Link nun auch probiert, aber die liefert mir ziemlich falsche Werte. Funktioniert die bei euch?
|
Ja, sie funktioniert. Aber bist du dir sicher, dass du verstehst wie sie funktioniert?
|
Eher nicht, könntest du sie vielleicht kurz erklären?
|
Delphi-Quellcode:
Label1.Caption := FloatToHex(123.344)
Delphi-Quellcode:
function FloatToHex(const x: double): string;
type tBA = array [0..SizeOf(x)-1] of byte; var Buf: tBA; i: integer; begin For i := 0 to high(tBA) do Buf[high(tBA)-i] := tBA(x)[i]; If (Buf[0] and $80) = 0 {Modif 2007-08-18 by JFH} then Buf[0] := Buf[0] xor $80 else for i := 0 to high(tBA) do Buf[i] := not Buf[i]; SetLength(Result,SizeOf(Buf)*2); BinToHex(@Buf,PChar(Result),SizeOf(Buf)); end; |
Hallo toms,
Genau das habe ich auch probiert und dann kommt als Lösung C05ED604189374BC Wenn ich das in den Windows Rechner schmeisse liefert der mir eine enorm hohe Zahl. Ich denke ich mache da was mit dem Komma falsch. oder? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |