![]() |
AeroGlass - Status erkennen + An-/Ausschalten
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin, Moin.
Bei meinem Programm rzMagnifier gibt es Probleme mit dem AeroGlassEffekt von Windows-VISTA. Im Augenblick bin ich der Auffassung, das dieser Effekt während des Scanvorgangs von rzMagnifier deaktiviert werden muss, da damit ja die tatsächlichen vom Programmierer für ein Programm verwendeten Farben ermittelt werden sollen und nicht irgendein von Windows daraus erzeugter "Farbmatsch". Problem für mich ist derzeit, dass ich nicht unter VISTA entwickeln sondern nur testen kann. Das ist natürlich sehr umständlich. Gestern habe ich nun aus verschiedenen Quellen einige Informationen zusammengetragen und eine Klasse entwickelt, die die 3 im Titel benannten Funktionalitäten bereitstellt. Zunächst war ich an der Umsetzung von DwmIsCompositionEnabled() gescheitert, dank eines Beispiels von "extrem" (Vielen Dank! Das war wohl Gedankenübertragung!) ist wohl auch dieser Punkt gelöst. Im Anhang die "Mini"-Klasse und ein kleines Testprogramm. Ich veröffentliche das hier mal aus zwei Gründen:
// edit: Ahh, sorry, im Quelltext von test15_u1 ist unter uses noch "rzM_Base" aufgeführt, das wird nicht benötigt - bitte auskommentieren! Jetzt neue Version hochgeladen, dort schon auskommentiert! |
Re: AeroGlass - Status erkennen + An-/Ausschalten
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also bei mir, Windows Vista 32 bit scheint alles zu funktionieren, damit noch andere das Programm testen können und es nicht erst compilieren müssen hab ich das mal unten angehängt, hoffe das stört keinen...
|
... und der Source der Klasse ist OK? |
Zitat:
Ob es nun der richtige Weg ist Aero bei deinem Tool dafür abzuschalten ist wieder eine andere Frage. |
Zitat:
|
Tja, in diesem Punkt bin ich ja auch noch unsicher. Aber (ich zitiere mich mal selber):
Zitat:
|
Wenn du die Farbe an einer Stelle ausliest, auf der der Glass-Effekt zu sehen ist, dann hat der Programmierer das bewusst für diesen Bereich aktiviert. Glass wirkt sich nur auf von Windows gezeichnete Elemente (sprich, Titelleiste und Fensterrahmen) aus und auf die Bereiche, die explizit dafür freigegeben wurden. Der Inhalt eines normalen Fenster ist auch mit Glass in der Farbe, die da sein sollte.
|
Hmmm, dieser Hinweis bringt mein Denkmodell ins Wanken. Werde das ganze zunächst zurückstellen bis ich direkt unter VISTA entwickeln kann. Danke!
|
Dieser Effekt wird doch erst von diesem DesktopManager erstellt/dargestellt?
da wäre es doch "schöner", wenn man von dem das Originalbild abfragen könnte (falls man die Originalfarben möchte) :gruebel: PS: der Glass-Effekt ist ja durchsichtig und somit hätte man nicht nur die Farbe des gewünschten Fensters, sondern auch mit die der dahinterligenden Dinge (gemischt)? bei der Bildschirmlupe würde ich zwar weiterhin den Glass-Effekt nutzen (wenn er vorhanden ist), aber beim Colorpicker wär doch die Farbe des gewünschten Fensterpünktchens wichtig und nicht 'ne Mischung mit wer weiß mit was noch. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr. |