Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Programm unter Linux starten (https://www.delphipraxis.net/118430-programm-unter-linux-starten.html)

XXcD 7. Aug 2008 15:44

Programm unter Linux starten

Hallo,
ich schreibe gerade eine Konsolenanwendung in delphi.
Diese starte ich auf einem Debian System mit Wine.

Wie kann ich jetzt in meinem Programm ein Programm auf Linux ausführen?
Am besten direkt mit screen.

Ich habe es jetzt zwar schon mit Shellexec versucht, aber das klappt nicht:
Delphi-Quellcode:
Shellapi.ShellExecute(0,'open',pchar('/opt/ts/programm'),nil,'',1);

DeddyH 7. Aug 2008 15:46

Re: Programm unter Linux starten

Ich glaube nicht, dass das geht. Wieso installierst Du Dir nicht FreePascal/Lazarus auf Deinem Debian?

XXcD 7. Aug 2008 16:09

Ok wenn ich gleich Lazarus installiert habe, wie kann ich dann ein Programm starten?

Edit: Wie kann ich denn dann Programme compilieren??
Ich arbeite ja nur über SSH.

DeddyH 7. Aug 2008 16:32

http://wiki.lazarus.freepascal.org/E...ernal_Programs

XXcD 7. Aug 2008 16:39

Fehlt halt nur noch, wie kann ich Programm über Kommandozeile Kompilieren?

christian_u 7. Aug 2008 17:11

lazbuild deinprogramm.lpi

oder fpc deinprogramm.lpr

sollte bei konsolenanwendungen keinen unterschied machen bei grafischen geht das mit dem fpc nicht mehr.

XXcD 7. Aug 2008 17:19

Joar ich mache es mit lazbuild.
Aber ich habe keine .lpi datei.
Ich habe jetzt gelesen man soll die .dpr datei in .lpr umbennen.
Aber dann bekomme ich den Fehler, dass die Server.lpi nicht gefunden wurde.
Nenne ich die .dpr in .lpi um dann kommt folgendes:
Code:

An unhandled exception occurred at $0816B59D :
EAccessViolation : Access violation
  $0816B59D
  $0809C746
  $08120590
  $08049DF6
  $08049773
  $08048DD3
  $0804AF12
  $0804C201
Was kann ich denn jetzt da machen?

Torpedo 7. Aug 2008 19:25

Ich weiß, das ist hier ein Delphi-Forum, aber wenn das Programm nicht schon komplett fertig und sehr komplex ist könntest du es ja in einer anderen Programmiersprache schreiben.
C/C++ oder Java sind nicht schwer zu lernen, besonders wenn man schon eine andere Sprache kann und solang man nur Konsolenprogramme schreibt bleibt es auch einfach. :)

XXcD 7. Aug 2008 19:41

Ja das problem ist, da muss ein Server Socket drin sein und halt das, mit dem Programm starten.
Das ganze soll ein Server sein den ich von jedem beliebigen PC aus anwählen kann und damit dann Server neu starten kann.

Vielleicht kennt sich ja hier einer gubt mit aus und könnte mir in C++ ein Code zusammenstellen?
Da muss nicht viel drin sein, nur der Server Socket und das mit den programmen starten, wenn z.b. jemand etwas an den Server sendet.
Den rest kriege ich glaube ich auch selbst hin.

christian_u 8. Aug 2008 09:29

Du kannst natürlich nicht einfach die dpr in lpr umbenennen. Das sind 2 Grundverschiedene Sachen.
Die lpr ist quasi die dpr unter Delphi die kannst du umbenennen. die lpi ist das Lazarus projekt file. Entweder du nimmst einfach den Lazarus Delphi projekt converter, damit sollte das alles automatisch geschehen (umbenennungen, uses anpassungen usw) oder du erstellst dir selbst ein lazarus projekt und fügst die dpr als haupt quelltextdatei ein.

Ich finde es etwas unsinnig wegen ein paar Einstellungsproblemen eine andere Programmiersprache zu lernen. Und man kann sehr gut unter Linux Objektpascal und auch Delphi Style programmieren. hab letztes WE erst wieder ein großes programmsystem kennengelernt was 140.000 Zeilen Quellcode umfasst und komplett in Lazarus/Linux geschrieben ist. Mein aktuelles projekt ist mittlerweile auch 130.000 groß.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.