Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Zugriffsverletzung (https://www.delphipraxis.net/118405-zugriffsverletzung.html)

snoopy1602 12. Apr 2008 12:41

Re: Wirtschaftssimulation programmieren!

Ich wollte nach längerer Pause mal wieder an meinem Projekt weiterarbeiten. Jetzt hab ich komischerweise folgendes Problem:

Wenn ich mein Spiel starte kommt folgende Fehlermeldung:

"Zugriffsverletzung bei Adresse 004049A0 in Modul "economy.exe". Schreiben in Adresse 00000398.

Nach klick auf Ok startet das Spiel normal und es gibt auch sonst keine Fehler mehr.

Falls jetzt ein Hardwaredefekt der RAM's vermutet wird, daß kann ich gleich ausschliessen, da ich das Projekt schon auf mehreren PC's getesetet habe!

Ich bin echt ratlos.

Dax 12. Apr 2008 12:49

Zitat:

Zitat von snoopy1602
Ich bin echt ratlos.

Glückwunsch, wir auch. Ohne den Code deines Spiels zu sehen können wir nicht mehr sagen als... Vergrabe bei Vollmond einen Hühnerknochen unterm grossen Baum im Park, dann wird dein Programm wieder funktionieren :P

snoopy1602 12. Apr 2008 13:02

Ich habe den Fehler gefunden. Es liegt daran, daß ich auf eine Variable zugreifen wollte, die nicht initialisiert war. Denn sobald ich den Aufruf auskommentiere funktioniert es wieder.

everdream 12. Apr 2008 13:59

Zitat:

Zitat von snoopy1602
Ich habe den Fehler gefunden. Es liegt daran, daß ich auf eine Variable zugreifen wollte, die nicht initialisiert war. Denn sobald ich den Aufruf auskommentiere funktioniert es wieder.

Vielleicht besser die Variable initialisieren als den Aufruf auszukommentieren...

snoopy1602 12. Apr 2008 14:36

Ja stimmt schon. Nur habe ich den Code ja erstmal auskommentiert weil ich wissen wollte, ob es daran liegt oder nicht. Nun gut. Ich habe die entsprechende Variable initialisiert und jetzt läuft es ohne Zugriffsfehler.

Ich glaube das kommt davon, wenn man zu lange Pause mit dem eigenen Projekt macht.

Trotzdem danke.

Die Sache ist ja auch, ich möchte noch nicht allzuviel von meinem Projekt veröffentlichen.

Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, daß es sowieso nicht alleine zu schaffen ist!

Ich bin ja schon seit 2004/2005 dabei.

Außerdem möchte ich hinzufügen, daß ich niemals Informatik studiert habe. Die ganzen Programmiergrundlagen habe ich mir alle selber beigebracht! (Nur so nebenbei)

RavenIV 15. Apr 2008 08:52

Zitat:

Zitat von snoopy1602
Ich glaube das kommt davon, wenn man zu lange Pause mit dem eigenen Projekt macht.

Könnte auch andere Ursachen haben:
- nicht vernünftig benannte Variablen, Objekte, Funktionen, Komponenten, usw.
- ungenügende Dokumentation
- zu wenig Kommentare im Quelltext
- zu wenig Projektplanung
- fehlender Gesamtüberblick

snoopy1602 7. Aug 2008 07:26

Könnte auch andere Ursachen haben:
- nicht vernünftig benannte Variablen, Objekte, Funktionen, Komponenten, usw.
- ungenügende Dokumentation
- zu wenig Kommentare im Quelltext
- zu wenig Projektplanung
- fehlender Gesamtüberblick

Stimmt! Die Ursachen treffen leider alle zu. Ich glaube ich wollte einfach mal auf die schnelle ein Spiel zusammenprogrammieren und habe mir wohl nicht genug Zeit für die Planung gelassen. Jetzt habe ich ich das Problem.

Ich habe den großen Anfängerfehler gemacht, nicht objektorientiert zu programmieren.
Deswegen habe ich jetzt auch die massiven Speicherprobleme. Mal sehen wie lange ich für die Änderungen brauche.

Na ja. Jetzt muss ich da wohl aber übel durch und meinen komletten Quelltext überarbeiten. Aber Hauptsache ich bekomme endlich mal Ordnung in mein Project.

Luckie 7. Aug 2008 08:02

Zitat:

Zitat von snoopy1602
Wenn ich mein Spiel starte kommt folgende Fehlermeldung:

Bitte stell dien Frage in der dazu vorgesehenen Sparte. Mit der Organisation des Projektes hat sie nichts zu tun.

snoopy1602 7. Aug 2008 09:42

Verschieben kann ich das nicht mehr, da der Eintrag schon älter ist

Luckie 7. Aug 2008 09:49

Re: Zugriffsverletzung

Sollst du ja auch gar nicht, weil dann wäre dein erstes Posting falsch. Der Hinweis wa rnur für die Zukunft gedacht. Ich habe das Thema jetzt geteilt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.