![]() |
Einsteiger Fragen in Bezug auf SQL
Hallo!
Wie man an meinem Beiträgszähler erkennen kann, schein ich hier wohl neu zu sein ;) Somit erstmal ein "HALLO" in die Runde geworfen. Ich bin seit ca. 3 Jahren AE'ler für Programme unter UNIX mittels C und MultiUser BASIC. Jetzt habe ich mich entschlossen, für einen kleines privates Projekt, mich in die Windows Welt zu wagen. Mal gucken was dabei raus kommt ^^ ;) Im Prinzip geht es "nur" darum eine SQL Datenbank auf gewissen Inhalt abzufragen und den im Programm zu verwehrten. Diese SQL Datenbank liegt auf einem Root Server bei hetzner (das nur so am Rande) Jetzt mal das eigentliche Thema... Ich würde gerne Delphi dafür benutzen, da ich vor einigen Jahren mal einige damit probiert habe. Was mich interessiert, welche Delphi Version kann ich nutzten in der auch schon lib's für den SQL Zugriff vorgesehen sind und gibt es eine PE Version mit der man das realisieren kann? Ich möchte ungerne mehrere hundert Euro, für die Software, für dieses kleine Projekt investieren. Danke schonmal! |
Re: Einsteiger Fragen in Bezug auf SQL
Welches DBMS (MySQL). Den PEs fehlt der Datenbankteil der VCL. Ich würde zum ebenfalls kostenlosen TurboDelphi Explorer raten.
|
Oh, das ging ja schnell...
Es wird eine MySQL 5 Datenbank benutzt. |
Dann kannst du z.B. per ADO oder dbExpress darauf zugreifen, wenn der externe Zugriff auf den Server erlaubt ist.
|
Ich danke Dir! dbExpress hört sich gut an ;)
|
Kannst auch das freie Lazarus dafür verwenden. Damit bist du dann auch noch Plattformunabhängig. Als Datenbanklayer würde ich SQLdb das dabei ist benutzen oder ZeOS.
|
Das letzte Update der ZEOS war 2007.
Ich weiß nicht, ob ich aktuell dazu raten würde. |
Im SVN-Repository gibt es aber Updates
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |