![]() |
Zum Datum Sekunden addieren
Moin !
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt von einigen virtuell geschlagen werde, aber ich steh gerade aufm Schlauch ... :snowball: Ich habe einen Date/time Picker der mir einen DateTime liefert. Und dann habe ich da eine Variable welche Sekunden enthält. Wie kann ich nun die Sekunden zum Datum hinzuzählen? Bsp: aktuelles Datum : 04.08.2008 00:00:00 Sekunden : 900 Ergebnis : 04.08.2008 00:15:00 So wills ned :gruebel:
Delphi-Quellcode:
Das Ganze sollte auch mit mehr als 86400 Sekunden gehen also mehr Sekunden als ein Tag.
AdvDateTimePicker1.DateTime + (StrToFloat(TempText) / 86400)
|
Re: Zum Datum Sekunden addieren
versuchs mal mit strtodate
|
Ich habe gerade keine DateUtils zur Verfügung (gab es wohl unter Delphi 5 noch nicht), aber das hier geht bei mir einwandfrei:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormTest.btnSecsAddClick(Sender: TObject);
var MyTime: TDateTime; begin MyTime := StrToDateTime('04.04.2008 00:00:00'); MyTime := MyTime + (StrToIntDef(edtSeconds.Text,0) / 86400); ShowMessage(DateTimeToStr(MyTime)); end; |
Unit DateUtils, function IncSecond()..
|
oder über die bereits angesprochene DateUtils
IncSecond(const AValue: TDateTime; const ANumberOfSeconds: Int64 = 1): TDateTime edit: hmmm robby war schneller |
Moin !
@itashadow : Den Tip verstehe ich nicht. Ich muss eher was haben um die Sekunden in ein TDateTime umzuwandeln. StrToDate nutzt mir da nix. Wenn überhaupt StrToTime, aber dann gehen mir die Tage flöten. @DeddyH : Danke :thumb: |
IncSeconds ... Nach einfacher. :thumb:
Danke an alle !! :dp: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr. |