Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi CSV unter anderem Benutzernamen ablegen (https://www.delphipraxis.net/118144-csv-unter-anderem-benutzernamen-ablegen.html)

WIng2005 1. Aug 2008 12:10

CSV unter anderem Benutzernamen ablegen

Hallo Gemeinde,

ich nutze in meinem Programm csv-Dateien zur Übergabe von Daten zwischen mehreren Benutzern.
Diese müssen diese auf einem Netzwerkpfad speichern, auf welchem sie keine Schreibrechte haben
(könnte man ändern, es ist aber erstmal nicht gewollt, dass die Nutzer außerhalb der Anwendung Zugriff auf die Ordner haben).
Seht ihr eine Mmöglichkeit, csv.savetofile einen anderen Benutzernamen mitzugeben? Notfalls müßte ich die ganze Sache
DB-gestützt umstellen, was ich erstmal vermeiden will.

MFG
Steffen

mkinzler 1. Aug 2008 12:50

Re: CSV unter anderem Benutzernamen ablegen

Wird so nicht gehen, da man keine 2 Verbindungen zu einem Server mit verschiedenen Benutzerinformationen aufbauen kann, Dann könnte man ja ie Exe unter einem anderen Benutzer starten. Aber du könntest das über einen Service auf dem server regeln.

WIng2005 4. Aug 2008 09:12

Mmmh, soetwas ähnliches habe ich befürchtet... ich sehe da erstmal nur 2 Möglichkeiten:
entweder ich bekomme Vollzugriff, oder ich muss das Ganze via DBs lösen. Trotzdem vielen Dank...

MFG
Steffen

marabu 4. Aug 2008 12:33

Hallo Steffen,

warum stellst du nicht ein network share exklusiv für die Anlieferung von Daten zur Verfügung? Dein Programm könnte dann mit WNetAddConnection2() eine unsichtbare Verbindung aufbauen, die Daten ablegen und die Verbindung wieder trennen.

Freundliche Grüße

WIng2005 4. Aug 2008 16:04

Die Grundproblematik ergab sich aus der Brisanz der Informationen, welche ich ablege. Ich konnte nun erreichen, dass
wir einen zusätzlichen Ordner für einen ausgewählten Personenkreis zu Verfügung stellen (gefällt mir zwar nicht, da mir
hier die Dynamik fehlt-> eine neue Berechtigung muß nun an 2 Orten berücksichtigt werden). Erstmal scheint es eine
gänginge Lösung zu sein, ich werde mir das Ganze jedoch nocheinmal gründlich überlegen müssen. Dein Vorschlag klingt soweit nicht schlecht (auch wenn ich mit WNetAddConnection2 noch keine Erfahrungen habe), werde mir das mal anschauen. Die Verbindung ist dann aber trotzallem noch bidirektional, oder (lesen und schreiben)?

MFG
Steffen

p80286 4. Aug 2008 16:49

Hallo Steffen,

bei uns ist das Problem mit den Zugriffen über Gruppen geregelt worden. Es hat zwar etwas gedauert aber mit ein wenig gutem Zureden konnte ich ein Gruppenkonzept einführen. Es wird nur einmal an ein, zwei oder mehr Orten für eine Gruppe die entsprechenden Rechte vergeben. Danach kommt ein Benutzer nur noch in eine Gruppe rein oder raus. Er kann allerdings auch in mehreren Gruppen Mitglied sein (muß aber nicht und sollte erst recht nicht!)

Nur das Definieren einer Gruppe ist fummelig (wg. politscher Rücksichtnahme) danach klappt alles wie geschmiert.

Grüße
K-H

WIng2005 5. Aug 2008 09:26

Guten Morgen,

die mehreren Orte beziehen sich auf das Setzen der Ordnerberechtigung sowie die entsprechende Modulfreischaltung
im Programm selbst (möchte hier erreichen, dass ausschl. im Programm geändert werden muß). Habe mal angefangen mich mit WNetAddConnection2 zu beschäftigen und denke, dass sich hier in Kombination mit versteckten Freigaben was machen läßt.

MFG
Steffen

marabu 5. Aug 2008 14:08

Hallo,

wahrscheinlich weißt du es, aber der Klarheit wegen: Versteckte Freigaben sind unabhängig von versteckten Verbindungen.

Freundliche Grüße

WIng2005 5. Aug 2008 20:01

ja, das ist klar.

MFG
Steffen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.