![]() |
FreeReport und StringGrids die drölfzigste
Hiho,
so ich habe jetzt ma wieder Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen. Ich bin jetzt auch soweit, dass ich meine Bands im Master-Data Segment mit Daten aus dem StringGrid gefüllt bekommen. Auch exakt so viele, wie drinne sind, also das klingt ja an sich perfekt. Problem is jetzt nur, dasser mir automatisch pro Datensatz 1 Seite erzeugt. :D Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann / wie ich das behoben bekomme? Danke im Voraus cu Patrick |
Re: FreeReport und StringGrids die drölfzigste
Hi Patrick,
ist schone eine Weile her das ich mit FreeReport gearbeitet habe. Aber benutze füe Deine Daten das Detail Band oder wie immer das heisst. |
Hi Uwe,
hab ich mal ausprobiert, aber das ändert irgendwie auch nix. :?: Vielleicht ist ja auch was an meinem Code falsch? Variablen: repPrinter ist das Report-Objekt. repPreviewer ist das Preview-Objekt repData ist das User-Data-Set Hier der Funktionsteil, der das Preview anzeigt:
Delphi-Quellcode:
Hier der entsprechende Teil des Get-Value Handlers
// load report
repPrinter.LoadFromFile('printReport.frf'); // prepare report repMasterData := TfrBandView(repPrinter.FindObject('MasterData1') ); if repMasterData <> nil then begin repMasterData.DataSet := 'repData'; end; repData.RangeEndCount := grdData.RowCount - 1; // show report repPreviewer.Visible := true; repPrinter.ShowReport();
Delphi-Quellcode:
Und hier das EOF-Event des frUserDataSets
if ParName = 'Daten' then
begin sValue := grdData.Cells[0, (repData.RecNo+1)]; sValue := Copy(sValue, 1, 10); ParValue := sValue + #13#10; end;
Delphi-Quellcode:
if repData.RecNo >= (grdData.RowCount - 1) then
begin Eof := true; end else begin Eof := false; end; |
Sorry, habe es nicht mehr so im Kopf wie ich das damals gelöst hatte.
Schau Dir mal die Demos and, die dabei sind. Eines davon ist glaube ich FRDemo dort sind alle möglichen Reports als Quellcode hinterlegt, auch ein Beispiel das Dir hilft mit dem StringGrid. Hoffe es klappt damit. Gruss Uwe |
So hab meinen Fehler jetzt durch rumprobieren gefunden.
Mein Master Data Band ging über die ganze Seite und da er das komplette Band ja pro Datensatz kopiert, ist ja klar, dass er pro Datensatz eine neue Seite macht. Muss man halt alles erst ma wissen. :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr. |