![]() |
per Ping schauen, ob Rechner lebt
Hallo ich dachte es wäre mit den Indy relativ einfach per Ping Rechner im Netzwerk zu prüfen, doch es klappt bei mir leider nicht.
Delphi-Quellcode:
Da anscheinend ReceiveTimeout als Konstante den Wert 5000 hat, weiss ich nicht wie ich prüfen kann, ob sich ein bestimmter Rechner anpingen lässt oder nicht.
IdIcmpClient1.Host := '192.168.12.251';
IdIcmpClient1.Ping(); If IdIcmpClient1.ReceiveTimeout = 5000 Then label1.caption :='Fehler' else label1.Caption :='klappt'; Kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein. Es gibt zwar genügen Threads zu diesem Thema, allerdings keins welches mir mit meinem Problem behilflich ist. |
Re: per Ping schauen, ob Rechner lebt
ich glaube iphlpapi.dll hat eine Ping-Routine. Leider habe ich gerade den Quelltext nicht zur Hand. Ich bin darauf gestoßen, als ich nach trace gesucht hatte.
|
Guten Abend,
kannst Du nicht den ReplyStatus abfragen? Zitat:
Klaus |
Hi,
der Timeout stellt nur den Timeout ein, also, wann der Vorgang abgebrochen wird. Es wird irgendein Event ausgelöst, wenn der Ping zurückkommt und die Zeit noch nicht abgelaufen ist. Mfg FAlter |
Hallo, Luckie resp. retnyg hat auch mal eine Ping Routine geschrieben, wäre als Alternative zu Indy:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |