![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: IBExpert
FB/IBE: cannot transliterate character set... in Metadaten
Hallo zusammen,
ich benutze für Vergleich und Update von Firebird-Datenbanken den DatabaseComparer im IBExpert. Seit kurzem gibt es ein Problem bei der Extraktion der Grants bei einer (bzw. zwei) DBs:
Delphi-Quellcode:
Also ich weiß, was dieser Fehler bedeutet. Was ich aber nicht verstehe, wieso dieser in den Systemtabellen auftaucht. Da es bei den Grants ist, hieße das ja, daß ein Username, Rolename oder DB-Objektname "böse" Zeichen enthält. Die DB hat als Zeichensatz ISO8859_1, ebenso die Connection. Also kann ich mir das eigentlich schlecht vorstellen.
Extracting grants...
==== Error ==== : Arithmetic overflow or division by zero has occurred. arithmetic exception, numeric overflow, or string truncation. Cannot transliterate character between character sets. Die Datenbank ist lt. IBE Validation intakt, läuft ja auch ohne Probleme. Hatte vielleicht jemand diesen oder einen ähnlichen Fall und kann mir ein paar Tips geben, wie ich den Fehler finde oder vor allem wieder los werde? Bin momentan recht ratlos. |
Re: FB/IBE: cannot transliterate character set... in Metadat
Würde mich wundern, wenn die dritte Fehlermeldung die Ursache der ersten beiden sein sollte. Aber wer weiß ? 8) Vermute eher umgekehrt. Offensichtlich sind aber irgendwelche Zahlen in den Daten falsch. Dann kommt Overflow etc. und zum Schluss dann das mit dem Characterset.
|
Hi,
wenn bei mir dieser Fehler auftrat, dann war bisher immer ein zu langer String daran Schuld "string truncation". Bei dir ist jetzt die Frage: WO steckt der Fehler? - Grants haben mit Usernames zu tun. --> bei welchem User oder Role tritt der Fehler auf, wie ist der Name? - Beim Database-Comparer kannst du die Objektarten die verglichen werden sollen einzeln angeben. --> Bei welchen kommen die Fehler? - Sieh dir mal mit dem IBExpert-Rechtemanager die Grants an. - Probleme mit den Metadaten? --> Metadaten exportieren und mit diesem Script neue DB erstellen und sehen was passiert. Das ist so das erste was mir auf die Schnelle einfällt. alex |
Hallo, Danke für die Antworten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |