![]() |
Datenbank: wüsste ich auch gerne • Version: - • Zugriff über: tja
Programm mit eigener Datenbank
Hallo,
ich will ein Programm installieren das sozusagen als "Organizer" dienen soll. Meine Frage ist nun, was für eine Datenbank ich nehmen muss, denn der User sollte eigentlich kein Zusatzprogramm installieren müssen. Die Datenbank muss auch nicht viel können (vlt muss es ja auch keine Datenbank sein?). ich bedanke mich schonma für alle kreativen Ideen. Craik |
Re: Programm mit eigener Datenbank
Z.B. mit einer embedded DB: FireBird embedded, SqlLite, MySQL embedded, ...
|
Erstmal: Herzlich willkommen hier im Forum!
Was genau soll der Organizer denn können? Vielleicht brauchst du ja gar keine Datenbank sondern einfach ein kleines eigenes Datenformat, was du dir selber basteln kannst. Viele Grüße |
uiui... das ging ja super schnell.
Also eigentlich soll es eine Spalte für einen Namen geben und eine für ein Password.. vlt noch eine für zusatz Infos |
:hi:,
oder wenn du die Daten lieber binär speicherst kanns du es so versuchen:
Delphi-Quellcode:
...
type TTermin = record Erinnerung : string[100]; Ort : string[50]; Datum : TDateTime; end; ... var MyRecordFile : File of TTermin; Termin : TTermin; begin AssignFile(MyRecordFile, 'organizer.cus'); ReWrite(MyRecordFile); Termin.Erinnerung := 'Essen mit DPler'; Termin.Ort := 'Stadt'; Termin.Datum := Tomorrow; Write(MyRecordFile, Termin); Close(MyRecordFile); ... ![]() |
Sorry ist bestimmt ne dumme Frage aber was heiß binär speichern?
|
![]() |
aso, hm also naja eigentlich würde ich gerne es so haben das da ein file ist wo alles reingespeichert wird ...
|
Zitat:
Zitat:
|
vielen vielen dank, das hat mir wirklich sehr geholfen!
Jetzt hab ich nur noch 1 Problem, die datei wo jetzt die daten drin sind sollte man am besten ja nicht einfach öffnen können, wie bewerkstellige ich das? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |