![]() |
Callback oder sonstige Methode
Ich habe ein Object, das in einer Schleife einen Windows Ordner und
Unterordner nach bestimmten Dateien durchsucht und bei den gefundenen Dateien gewisse Untersuchungen durchführt. Im aufrufenden Form (Unit1) möchte ich anzeigen, welche Datei gerade bearbeitet wird. Das wäre einfach, wenn ich in der Unit des Objectes ein "uses Unit1" einfügen würde, das ist aber nicht möglich, da ich das Object von verschiedenen Stellen des Programmes aufrufen möchte. Um nicht den umfangreichen Code des Objectes hier bringen zu müssen, habe ich das Problem hier auf ein simples Testprogramm reduziert. Unit1 enthält das aufrufende Form, Unit2 das simplifizierte Object TCBTest. Statt der Datei Proceduren wird von TCBTest nur eine Liste gefüllt. Hier das Object TCBTest:
Delphi-Quellcode:
Das Form, welches das Object aufruft hat nur einen Button,
unit Unit2;
interface uses Classes, SysUtils, Controls, Dialogs ; type TCBTest = class(TControl) private FSList: TStringList; procedure FillSL; public constructor Create; override; destructor Destroy; override; property SList: TStringList read FSList; end; var CBTest: TCBTest; implementation constructor TCBTest.Create(AOwner: TComponent); begin inherited; FSList := TStringList.Create; FSList.Clear; FillSL; end; destructor TCBTest.Destroy; begin FreeAndNil(FSList); inherited Destroy; end; procedure TCBTest.FillSL; var i: integer; begin FSList.Clear; for i := 0 to 9 do begin FSList.Add(IntToStr(i)); ShowMessage(IntToStr(i) + ' added to list'); { statt ShowMessage sollte hier die Rückmeldung zum aufrufendem Form erfolgen - Anzeige im Edit Feld } Sleep(200); // Zeit für Anzeige end; end; end. eine Listbox und ein Editfeld.
Delphi-Quellcode:
Ich habe mit Callback Funktionen und auch mit Procedural Types
unit Unit1;
interface uses Messages, SysUtils, Classes, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Unit2; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; lbxSL: TListBox; Edit1: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin CBTest := TCBTest.Create(Self); lbxSL.Items := CBTest.SList; FreeAndNil(CBTest); end; end. experimentiert, ohne eine Lösung zu finden. Kann mir jemand helfen? |
Re: Callback oder sonstige Methode
Übergib das Ausgabe-Control doch als Parameter
|
Warum nutzt du keine Ereignisse?
|
Zitat:
|
das müsste doch ganz einfach gehen. Du definiest einen Typ mit
Delphi-Quellcode:
Diesen fügst du im Konstruktor ein und schreibst den entsprechenden Wert in ein private-Member deines Objekts. Beim füllen frägst du dann ab, ob der Wert vorhanden ist (mit Assigned()) und führst bei Erfolg die Prozedur aus. Dann brauchst du auch kein Sleep.
type
TTestType = procedure (Sender: TObject; AddedValue: String) of object; Bernhard Beispiel: Plutos Beispiel
Delphi-Quellcode:
Das Form, welches das Object aufruft hat nur einen Button,
unit Unit2;
interface uses Classes, SysUtils, Controls; // Dialogs wirst du auf Grund von ShowMessage nicht mehr brauchen type TTest = procedure (Sender: TObject; AddedValue: String) of object; TCBTest = class(TControl) private fTest: TTEst; procedure FillSL; public constructor Create(AOwner: TComponent; Test: TTest); property SList: TStringList read FSList; end; implementation constructor TCBTest.Create(AOwner: TComponent; Test: TTest); begin inherited; fTest := Test; FSList := TStringList.Create; FSList.Clear; FillSL; end; procedure TCBTest.FillSL; var i: integer; begin FSList.Clear; for i := 0 to 9 do begin FSList.Add(IntToStr(i)); if Assigned(fTest) then fTest(Self, IntToStr(i)); end; end; end. eine Listbox und ein Editfeld.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
[snip] procedure TForm1.OnTest(Sender: TObject; AddedValue: String); begin Edit1.Text := AddedValue; Sleep(200); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin CBTest := TCBTest.Create(Self, OnTEst); lbxSL.Items := CBTest.SList; FreeAndNil(CBTest); end; end. |
Vielen Dank an Alle!
Ihr habt mir geholfen. |
Zitat:
|
noch ne kleine Ergänzung:
@Rollstuhlfahrer: Erstmal Dank für den auführlichen Code. Der constructor Create in Unit2 mit dem zusätzlichen Parameter Test: TTest hat den Nachteil dass inherited einen Fehler erzeugt. (Der constructor von TControl ist dazu nicht kompatibel) Besser ist es den Parameter in Create wegzulassen und die Variable FTest über eine Property Test im Object TCBTest zu übergeben. Ihr dürft alle über mich lachen: Genau so hatte ich bei meinen "Experimenten" angefangen. Irgend ein Tippfehler führte mich dann über nicht verstandene Compilerfehlermeldungen in die Irre. Als ich garnicht mehr weiter kam, habe ich hier gepostet und ihr habt mich dann wieder auf den richtigen Pfad zurückgeführt. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr. |