Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Compiler Hint H2077 ('Value assigned to <var> never used') (https://www.delphipraxis.net/117868-compiler-hint-h2077-value-assigned-var-never-used.html)

OldGrumpy 26. Jul 2008 21:32

Compiler Hint H2077 ('Value assigned to <var> never us

Hallo zusammen,

Ich nutze gerade die Gelegenheit, einigen Code mal endlich sauberzumachen, und stolpere dabei über folgende Meldung:

Delphi-Quellcode:
[Pascal Hint] foobar.pas(336): H2077 Value assigned to 'a' never used
In Zeile 336ff im betreffenden File steht folgendes:

Delphi-Quellcode:
For a := 1 To 99 Do //das hier ist Zeile 336
Begin
  {Haufen Anweisungen in denen a als Index auf diverse Arrays verwendet wird}
End;
Da scheint mir der Hint auf den ersten Blick überhaupt keinen Sinn zu ergeben, jemand ne Idee dazu?

mirage228 26. Jul 2008 22:44

Re: Compiler Hint H2077 ('Value assigned to <var> neve

Hm, das hat vielleicht mit dem Code da vor oder dahinter zu tun...

Könntest Du den auch evtl. posten? Vllt. versteckt sich ja ein Exit oder dgl. irgendwo...

mfG
mirage228

Christian Seehase 26. Jul 2008 22:50

Moin OldGrumpy,

hast Du mal ein Build statt Compile versucht?
Eventuell ist der Compiler mit einer älteren Version der Unit durcheinander gekommen.

OldGrumpy 27. Jul 2008 12:27

Zitat:

Zitat von mirage228
Hm, das hat vielleicht mit dem Code da vor oder dahinter zu tun...

Könntest Du den auch evtl. posten? Vllt. versteckt sich ja ein Exit oder dgl. irgendwo...

Die Zeile 336 ist fast am Anfang der Procedure, davor kommt lediglich eine weitere Schleife, in der a als Zähler verwendet wird, und da meckert der Compiler nicht ;)

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin OldGrumpy,

hast Du mal ein Build statt Compile versucht?
Eventuell ist der Compiler mit einer älteren Version der Unit durcheinander gekommen.

Aus bitterer Erfahrung benutze ich Compile eigentlich nur noch in Ausnahmefällen, ich baue fast immer komplett neu, auch wenns länger dauert. Ich hätte aber dazuschreiben sollen dass ich auch schon einen Neustart der IDE sowie das Säubern der betroffenen Verzeichnisse von temporären Dateien, DCUs usw. erfolglos probiert hab.

jbg 27. Jul 2008 14:36

Zitat:

Zitat von OldGrumpy
Aus bitterer Erfahrung benutze ich Compile eigentlich nur noch in Ausnahmefällen, ich baue fast immer komplett neu, auch wenns länger dauert.

Liegt vermutlich wohl am verbuggten Delphi 2006 Compiler bei dem irgenwie der Zufall mitspielt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.