![]() |
Datenbank: BDE, Firebird • Version: 5.11, 2.x • Zugriff über: Delphi
DBGrid - Datensatz NICHT ändern ??
Hallo,
weiß jemand, wie ich es verhindere, das der aktuelle Datensatz gespeichert wird, wenn sich der Cursorbalken (Row) im Grid bewegt, bzw. ich auf einen anderen Eintrag im Grid mit der Maus klicke? Gruß DevStar |
Re: DBGrid - Datensatz NICHT ändern ??
DBGrid auf ReadOnly setzen
|
Zitat:
Anders erkärt. Ich habe etwas in einem DBEdit geändert, will das aber nicht übernehmen. Klicke ich nun im dbGrid auf einen anderen Eintrag, wurde die Veränderung trotzdem übernommen. Das bekomme ich nicht hin. |
Ruf .Cancel() auf
|
Beim DBGrid1CellClick(Column: TColumn) - Event?
Es soll ja nur nix geändert werden, wenn der Anwender wie wild im Grid rumklickt. Das funktioniert nur, wenn auf die selbe Zeile geklickt wird. Bei einer anderen Zeile besteht da Problem weiterhin. Es gibt ja nur CellClick und nicht irgendwie GridClick oder so. AUsserdem sollte ein Datensatzwechsel vorher abgefragt werden: DataSet.Modified z.B.
Delphi-Quellcode:
so ähnlich irgendwie. :(
if DataSetHaus.Modified = true then
if MessageDlg('Änderungen speichern?',mtConfirmation,[mbYes,mbNo],0)= mrYes then begin DataSetHaus.Post; //DataModuleLOP.xTransaction.Commit; end else begin DataSetHaus.Cancel; //DataModuleLOP.xTransaction.Rollback; end; Edit: Also o.g. funktioniert, halt nur in der enzsprechenden Zeile. Muss also irgendwie auf die anderen Zeilen zu übertragen sein. :) |
Man bich heute wieder doof.
Lösung: DBGrid1Enter Dachte das gilt nicht für die Maus. :) |
Schau Dir mal die Ereignisse der TDataSource an. Dort kann (und soll) man auf das 'Post' reagieren und es ggf. abbrechen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr. |