![]() |
Frage zu TStringList
Hallo,
ich teste gerade mit TStringList ein paar Werte aus der Registry zu speichern. Meine konkrete Frage : kann ich TStringList nur innerhalb einer Procedur verwenden ? Mein (fehlerhafter) Code:
Delphi-Quellcode:
KUBA
var
sl : TStrings; procedure Portiere; var zaehler : integer; Registry : tRegistry; value : string; begin sl := TStringList.Create; for zaehler := 0 to 100 + 1 do begin Registry := tRegistry.Create; Try Registry.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE;; Registry.OpenKey ('\Software\KUBA\Minimize', False); Value := Registry.ReadString (IntToStr(zaehler)); sl.add(Value); Registry.CloseKey; Finally Registry.Free; End; //ShowMessage(sl[zaehler]); end; sl.Free; end; procedure ReadAll; var zaehler : integer; Value : string; begin sl := TStringList.Create; for zaehler := 0 to 100 + 1 do begin ShowMessage(sl[zaehler]); end; sl.Free; end; begin Portiere; ReadAll; end. |
Re: Frage zu TStringList
Du zerstörst die StringList ja wieder, dann sind die Werte natürlich auch weg. Du darfst zwischen drin, also zwischen Portiere und ReadAll nicht zerstören. Am besten übergibst Du die StringList als var-Parameter.
|
Oder noch besser als const-Parameter.
|
Ich hatte es mir schon so gedacht :|
Delphi-Quellcode:
So geht´s, danke Muhmuh !! :cheers:
var
sl : TStrings; procedure Portiere; var zaehler : integer; Registry : tRegistry; value : string; begin for zaehler := 0 to 100 + 1 do begin Registry := tRegistry.Create; Try Registry.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE;; Registry.OpenKey ('\Software\KUBA\Minimize', False); Value := Registry.ReadString (IntToStr(zaehler)); sl.add(Value); Registry.CloseKey; Finally Registry.Free; End; //ShowMessage(sl[zaehler]); end; end; procedure ReadAll; var zaehler : integer; Value : string; begin for zaehler := 0 to 100 + 1 do begin ShowMessage(sl[zaehler]); end; end; begin sl := TStringList.Create; Portiere; ReadAll; sl.Free; end. KUBA |
Resourcenschutzblöcke nicht vergessen ;)
Und als Parameter wäre es noch besser :zwinker: |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
[edit] Hatte vergessen, den Parameter zu übergeben. [/edit]
procedure Portiere(const sl: TStrings);
var zaehler : integer; Registry : tRegistry; value : string; begin Registry := tRegistry.Create; Try Registry.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE;; if Registry.OpenKey ('\Software\KUBA\Minimize', False) then begin for zaehler := 0 to 100 + 1 do begin Value := Registry.ReadString (IntToStr(zaehler)); sl.add(Value); end; Registry.CloseKey; end; Finally Registry.Free; End; end; procedure ReadAll; var zaehler : integer; Value : string; sl : TStringList; begin sl := TStringlist.Create; try Portiere(sl); for zaehler := 0 to sl.Count - 1 do begin ShowMessage(sl[zaehler]); end; finally sl.Free; end; end; begin ReadAll; end. |
Hallo zusammen,
ich hätte das so gelöst:
Delphi-Quellcode:
Voll daneben? oder Geschmackssache? Speicherverschwendung?
function Portiere: TStringlist;
var zaehler : integer; Registry : tRegistry; value : string; sl : tstringlist; begin sl:=tstringlist.create; Registry := tRegistry.Create; Try Registry.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE;; if Registry.OpenKey ('\Software\KUBA\Minimize', False) then begin for zaehler := 0 to 100 + 1 do begin Value := Registry.ReadString (IntToStr(zaehler)); sl.add(Value); end; Registry.CloseKey; end; Finally Registry.Free; End; result:=sl; end; procedure ReadAll; var zaehler : integer; Value : string; sl : TStringList; begin try sl:=Portiere(sl); for zaehler := 0 to sl.Count - 1 do begin ShowMessage(sl[zaehler]); end; finally sl.Free; end; end; begin ReadAll; end. Gruß K-H |
Voll daneben. Man sollte Objekte immer auf der Ebene freigeben, auf der man sie erzeugt und das ist bei Dir leider nicht der Fall ;)
|
Moin K-H,
um Manuels Aussage noch etwas zu präzisieren: Die Variante funktioniert zwar (wobei, wie bei DeddyH der Resourcenschutzblock für CloseKey fehlt ;-)), aber wenn man ein Objekt als Rückgabewert einer Funktion nutzt, kann man einfach zu leicht Speicherlecks erzeugen. Wenn man es so macht, wie Du es gezeigt hast, gehört das Try übrigens hinter den Funktionsaufruf, und nicht davor, denn wenn das Erzeugen des Objektes fehlschlägt, gibt es auch nichts freizugeben. Die Übergabe als const-Parameter, wie bei DeddyH, ist wohl die sinnvollste Variante, da man hier am leichtesten die Übersicht waren kann, dass das Objekt auch wieder freigegeben wird, und auch nicht, wie bei var-, out- oder Wert-Parametern, versehentlich dem Parameter ein Objekt zuweisen kann. Meiner Ansicht nach gibt es nur einen Ausnahmefall für diese Regel, nämlich wenn das Objekt von einer Methode erzeugt wird, dessen Klasse die zurückgegebenen Objekte selber verwaltet. Als Beispiel führe ich hier gerne TListView.Items.Add an. Diese Methode gibt ein neu erzeugtes Objekt zurück, aber die Klasse TListView verwaltet diese dann auch selber. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |