![]() |
2 Frage: Unit und prozedure
Hi, ich hoffe ich bin jetzt richtig hier.
Also viele von euch ändern ja den namen der Unit um: Bsp:
Delphi-Quellcode:
Nur wenn ich Unit1 mit BlaBla austausche kommt folgende Meldung:
unit BlaBla;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs;
Delphi-Quellcode:
:wiejetzt:
Unit-Bezeichner "BlaBla' stimmt mit dem dateinamen nicht überein
Wie macht ihr das? Und eine 2 Frage: Wenn ich jetzt eine Prozedure schreibe, z.B.
Delphi-Quellcode:
Wo muss ich die Hinschreiben? In den implementation Teil oder in den Type Teil oder wohin? :coder2:
Procedure Test;
... Markus |
Re: 2 Frage: Unit und prozedure
Hi,
1. Beim abspeichern den richtigen Namen wählen, dann wird auch die Unit umbenannt. Unitname = Dateiname! 2. Erst in den Itnerfaceteil und danach die Implementation in den (wer hätte es gedacht) Implementationsteil. |
zu den Prozeduren:
Prozeduren kommen immer in den Implementation Teil (Jedenfalls der Quellcode) Wenn du sie Unitübergreifend zur Verfügung stellen willst, kannst du sie noch im Public Teil bekannt machen. Das umbennennen von Units kann ich persönlich nicht leiden und habe damit nur schlechte erfahrungen gemacht. Am besten gleich einen ordentlichen Namen wählen. |
unit Unit1;
interface
Delphi-Quellcode:
Also so würde ich mal meinen. Und wie ruft man sie auf? Z.b. wenn ich auf einen Button klicke
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TForm1 = class(TForm) private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} Procedure Test; var i: integer; begin i := 3; end; end. |
Hi,
schau Dir mal die Einsteigertutorials auf delphi-treff.info an. Da steht das wichtigste beschrieben. :) |
Kleines Beispiel (eine fiktive Unit mit nützlichen Routinen):
Delphi-Quellcode:
unit MyNuetzlichRoutines; // :D
interface //Was in diesem Teil steht, ist "öffentlich" verfügbar uses Windows; procedure SagHallo; function Verdopple(const i: integer): integer; implementation //dieser Teil ist nur innerhalb dieser Unit sichtbar procedure doppelt(var i: integer); (*diese Routine ist nicht bekannt gemacht und steht daher nur innerhalb der Unit zur Verfügung*) begin i := i shl 1; end; procedure SagHallo; begin MessageBox(0,'Hallo Welt',nil,0); end; function Verdopple(const i: integer): integer; begin Result := i; doppelt(Result); end; end. //hatte ich vergessen |
Ahhh, danke°! :thumb: :bounce1:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |