![]() |
Datenbank: Mybase • Zugriff über: ClientDataSet1, DataSource1
mybase in einer procedure
Delphi-Quellcode:
Die fehler:
procedure Bilderladen;
var str,Dateiname,Unterordner,Dateinameohneendung:string; begin Dateiname:=clientdataset1.FieldByName('Dateiname').AsString; Unterordner:=clientdataset1.FieldByName('Unterordner').AsString; Dateinameohneendung:= Copy (Dateiname, 1, Length (Dateiname) - 4); image1.Picture.LoadFromFile(edit1.Text+Unterordner+Dateinameohneendung+'_vorschau1.jpg'); image2.Picture.LoadFromFile(edit1.Text+Unterordner+Dateinameohneendung+'_vorschau2.jpg'); end;
Delphi-Quellcode:
Die Erläuterung:
[Error] Unit1.pas(68): Undeclared identifier: 'clientdataset1'
[Error] Unit1.pas(68): Missing operator or semicolon [Error] Unit1.pas(68): Missing operator or semicolon Den Inhalt der Procedure bekomme ich nicht zum laufen. Ganau der selbe inhalt der Procedure läuft in einem Button
Delphi-Quellcode:
Un da funktioniert es komischer weise. Was mache ich bei meiner Procedure falsch ?
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var str,Dateiname,Unterordner,Dateinameohneendung:string; begin clientdataset1.Next; Dateiname:=clientdataset1.FieldByName('Dateiname').AsString; Unterordner:=clientdataset1.FieldByName('Unterordner').AsString; Dateinameohneendung:= Copy (Dateiname, 1, Length (Dateiname) - 4); image1.Picture.LoadFromFile(edit1.Text+Unterordner+Dateinameohneendung+'_vorschau1.jpg'); image2.Picture.LoadFromFile(edit1.Text+Unterordner+Dateinameohneendung+'_vorschau2.jpg'); end; danke schon mal für die Hilfe |
Re: mybase in einer procedure
Mach aus der (freien) Prozedur eine Methode oder stelle die Formbezeichnung davor
Delphi-Quellcode:
form1.clientdataset1.FieldByName('Dateiname').AsString;
|
Wie mache ich daraus eine Methode ?
Danke erst mal für die hilfe mit dem form davor schreiben klappte es schon. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Bilderladen;
|
danke jetzt habe ich das system verstanden habe lange nichts mehr in delphi geschrieben
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr. |