![]() |
Registry Einträge unter Vista
Tach Leutz
Wie es meine Überschrift sagt versuche ich Einträge, für den Autostart meines Programmes in die Registry unter Vista zu schreiben, leider haut das so nicht hin.
Delphi-Quellcode:
procedure DoAppToRun(RunName, AppName: string);
var Reg: TRegistry; begin Reg := TRegistry.Create; with Reg do begin RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True); WriteString(RunName, AppName); CloseKey; Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Unter XP ist das Super, kann mir einer vielleicht veraten wo ich das unter Vista hinschreiben muss oder hat jemand ne andere Lösung.
// Add app, Anwendung aufnehmen...
DoAppToRun('Programm', 'C:\Programs\XYZ\Program.exe'); Ein Ansatz wär noch eine Vernüpfung in den Ordner Autostart zulegen, aber das hat nicht ganz funktioniert bei mir, desahlb Registry. Danke euch schonmal im voraus |
Re: Registry Einträge unter Vista
Schreib das mal ein wenig um und steppe dann durch, dann solltest Du sehen, wo es hakt:
Delphi-Quellcode:
Ungetestet.
procedure DoAppToRun(RunName, AppName: string);
var Reg: TRegistry; begin Reg := TRegistry.Create; with Reg do try RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; if OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True) then begin WriteString(RunName, AppName); CloseKey; end; finally Free; end; end; |
Hi,
das Problem dürfte HKEY_LOCAL_MACHINE sein, ohne Adminrechte darf man dort nicht schreiben (imho). Schreib es mal in HKEY_CURRENT_USER. |
Hinzukommt die Virtualisierung bei 32-Bit Programmen unter 64-Bit Vista.
|
Ich tipp für beides auf die Virtualisierung von Dateisystem + Registry.
Übrigens wird das auch nicht unter NT/2000/XP/2003 funktionieren wenn der User keine lokalen Adminrechte hat (z.B. Mitglieder der Gruppe "Benutzer"/"Gäste" und nicht "Hauptbenutzer |
zumal
C:\Programs\XYZ\Program.exe unter Vista C:\Programm Files\XYZ\Program.exe sein MUSSS !! es ist aber nicht klug wenn jemand es dann unter XP startet. Wenn dann jemand das Deutsch hat auch nichts. Es gibt die "UMGEBUNGSVARIABLEN" geb z.b in die cmd line von xp/vista und co : echo %systemroot%\%Programmdir%\XYZ\Program.exe ein weiß nicht obs programdir heißt aber so ist das auf jeden fall |
Zitat:
|
Also so wie es DaddyH und Die Muhkuh geschrieben haben funktioniert es wunderbar unter vista mit UAC für alle benutzer und auch noch unter XP
Danke schön |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr. |