![]() |
Zeitabstand zwischen erstellen und Inhalt abspeichern?
Hallo,
ich möchte Text in einer Datei abspeichern und beides soll mit einem Knopfdruck erledigt werden. Die Datei wird erstellt, aber der Inhalt nicht in ihr gespeichert und das Programm stürzt beim Speichern ab. Was mache ich da falsch?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var i,x: integer; f: String; begin If not FileExists('0000.html') then begin FileCreate('0000.html'); RichEdit1.Lines.SaveToFile('0000.html'); end else begin x := 0; for i := 0 to CountFiles(ExtractFilePath(Application.ExeName)) - 1 do begin inc(x); f := Format('%.4d', [x]); FileCreate(f + '.html'); RichEdit1.Lines.SaveToFile(f + '.html'); end; end; end; |
Re: Zeitabstand zwischen erstellen und Inhalt abspeichern?
lass mal das fileCreate weg...imho erstellt das eine Datei und sperrt diese gegen andere Aktionen, die nicht mit dem zurückgegebenen FileHandle agieren bis FileClose aufgeufen wird.
TStrings.SaveToFile erstellt die datei automatisch, wenn sie nicht existiert. HTH Frank |
Julchen, bitte beschreib nochmal genau, was Dein Code tun soll. Ich sehe da einen fetten Denkfehler in der Schleife, aber erläuter bitte erst was der Code tun soll, vermutlich kommst Du dabei dann direkt selber drauf :)
|
@frank
DANKE - das war´s! Ich wusste nicht, dass die Datei automatisch erstellt wird, wenn sie nicht existiert! |
ich vermute mal julchen will die neue datei unter einem Namen speichern, der noch nicht existiert...
auch wenn ich da auch einen Denkfehler sehe (wenn die datei existiert werden x Dateien erstellt, ohne vorher deren Existenz zu prüfen). ich würde es so realisieren:
Delphi-Quellcode:
HTH Frank
x:=0;
repeat filename:=Format('%.4d', [x])+'.html'; inc(x); until not fileexists(filename); showmessage(filename); //erste nicht existierende Datei anzeigen for debugging :) //hier jetzt speichern |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |