![]() |
Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: ADO
DBGrid: Selektieren mehrerer Einträge per Code
Ich möchte in einem DBGrid verschiedene Datensätze per code selektieren, so als hätte der Anwender dieses mit der Maus selektiert.
Das Auslesen der Selektion erreiche ich ja über:
Delphi-Quellcode:
Welche Möglichkeit gibt es, die Selektion per Code zu setzen?
for i:=0 to DBGridRechnungen.SelectedRows.Count-1 do
begin GotoBookmark(pointer(DBGridRechnungen.SelectedRows.Items[i])); //DO Something end; Gruß Alfonso |
Re: DBGrid: Selektieren mehrerer Einträge per Code
Hallo...
welches Grid benutzt du ? |
Ich verwende TJVDBGrid (aus JEDI), welches abgeleitet ist von TDBGrid. Was mit TDBGrid geht sollte hier auch gehen.
Gruß Alfonso |
Ja:
Delphi-Quellcode:
DBGrid.DataSource.DataSet.DisableControls und EnableControls nicht vergessen, wenn du in einer Schleife über das Dataset gehst.
DBGrid.SelectedRows.CurrentRowSelected := True;
|
Nur zum verständnis.
Der steht der Datenzeiger nicht immer nur auf einem Satz? Wenn multi-select geschieht das im Datasource?! |
Zitat:
Man kann nur die Datensätze selektieren, die man per Code angefahren hat. Hier ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
// DBGrid1 ist mit Query1 verbunden
begin Query1.DisableControls; try Query1.First; // über alle Datensätze gehen while not Query1.Eof do begin // alle Artikel, die 500 Steine oder mehr kosten, selektieren if Query1.FieldByName('Preis').AsCurrency >= 500.0 then DBGrid1.SelectedRows.CurrentRowSelected := True else DBGrid1.SelectedRows.CurrentRowSelected := False; // die billigen abwählen Query1.Next; end; finally Query1.EnableControls; end; end; |
Und die stehen dann im Source.
Oder anders gesagt zum ansprechen diese Sätze müßte man nur bis zum eof durchlaufen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr. |