![]() |
grafische Anzeige von Messwerten
Hallo zusammen,
ich bin in meinem Programm an einen Punkt gelangt wo ich gerne Messwerte in einem bestimmten Intervall grafisch anzeigen möchte. Das ganze soll dann wie bei einem Oszilloskop an eine Linie sichtbar werden. (X-Achse Zeit, A-Achse verschiedene Einheiten) Wie stellt man so etwas am besten an? Kennt ihr eine Komponente die dafür in Frage kommt? Gruß Sebastian |
Re: grafische Anzeige von Messwerten
z.B. mit der mitgelieferten TChart-Komponente. Evtl. mußt auch als Beispiel mit Meßdatensimulation beiliegen.
|
Hallo,
falls du die Jedis installiert hast, oder evtl. noch installieren willst.... ...dort gibt es einige Simulationskomponenten. Dein Oszi ist auch dabei. MFG Steffen |
Hallo,
ich dachte TChart Diagramme können nur mit vorher festgelegten Daten erstellt werden und nicht mit Messdaten, die erst zur Laufzeit entstehen.. Die Jedis habe ich nicht installiert, werde sie mir aber jetzt ansehen. Gruß Sebastian |
Zitat:
|
@Wing
Ich habe die Jedis jetzt installiert, welche Komponente meinst du? Unter Jv Visual habe ich keine entsprechende gefunden. |
probiers doch mal mit tcanvas, also image.canvas
z.b so
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin image1.canvas.lineto(xwert,ywert) (...) |
Ich probiere mich jetzt erstmal mit TChart:
Delphi-Quellcode:
chart1.series[0].add(X,'');
|
schau mal unter "JV Jans SIM"
MFG Steffen |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var line:TLineSeries;
begin line:=TLineSeries.create(...); chart1.AddSeries(line); for i:=... to ... do line.addxy(x,y); line.title:='Hallo'; line. .... end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr. |