![]() |
Zugriffsverletzung in SHA-1 Code
Hi,
ich habe mir mal das RFC 3174 geschnappt und in Delphi eine Funktion geschrieben, die über einen Speicherbereich den SHA-1 Hash berechnet. Das Ergebnis ist auch korrekt, nur bekomme ich eine Zugriffsverletzung, wenn ich größere Daten hashen möchte. Ich habe beispielsweise den Puffer mit 4194209 4194304 Bytes (4 MB) gefüllt. Beim 16376. Byte bekomme ich jedoch eine Zugriffsverletzung. Um das ganze am Code zu zeigen, hier die Funktion:
Delphi-Quellcode:
Die Zeilen 64-76 sind Debugcode. Die Zugriffsverletzung kommt bei Adresse 431800320 in Zeile 82. Ich habe versucht, den Wert vorher in eine andere Variable zu übertragen, also statt der direkten Zuweisung in das Array W erst in eine tempvariable. Doch dann kommt die Zugriffsverletzung bei dieser Operation.
type
THash = Array [0..4] of Cardinal; PHash = ^THash; . . . procedure SHA1(data: Pointer;const mlen_lo:Cardinal;hash: PHash); function rollL(k: Cardinal;const amount: Byte): Cardinal; var l: Cardinal; begin l:=k shl amount; k:=k shr (32-amount); Result:=l or k; end; var W: Array [0..79] of Cardinal; h0,h1,h2,h3,h4: Cardinal; a,b,c,d,e: Cardinal; temp,i,n: Cardinal; t: Byte; paddeddata: Pointer; pposB: PByte; padc: Byte; m_lenbits: Cardinal; mb: Byte; begin h0 := $67452301; h1 := $EFCDAB89; h2 := $98BADCFE; h3 := $10325476; h4 := $C3D2E1F0; paddeddata:=GetMemory(mlen_lo+72); CopyMemory(paddeddata,data,mlen_lo); pposB:=paddeddata; inc(pposB,mlen_lo); pposB^:=$80; inc(pposB); padc:=64-(mlen_lo+9) mod 64; if padc>0 then begin for t:=1 to padc do begin pposB^:=$00; inc(pposB); end; end; n:=(mlen_lo+padc+9) div 64; m_lenbits:=mlen_lo shl 3; PCardinal(pposB)^:=$00000000; inc(pposB,4); pposB^:=m_lenbits shr 24; inc(pposB); pposB^:=m_lenbits shr 16; inc(pposB); pposB^:=m_lenbits shr 8; inc(pposB); pposB^:=m_lenbits; pposB:=paddeddata; //Beginn Debugcode for i:=0 to 4096 do begin for t:=0 to 15 do begin mb:=pposB^; if mb=0 then; if Cardinal(pposB)=431800320 then ShowMessage(IntToStr(i)); inc(pposB); end; end; pposB:=paddeddata; //Ende Debugcode for i:=0 to n-1 do begin for t:=0 to 15 do begin try //hier kommt die Zugriffsverletzung W[t]:=pposB^ shl 24; inc(pposB); W[t]:=W[t] or (pposB^ shl 16); inc(pposB); W[t]:=W[t] or (pposB^ shl 8); inc(pposB); W[t]:=W[t] or pposB^; inc(pposB); except showmessage(IntToStr(Cardinal(paddeddata))+' '+IntToStr(Cardinal(pposB))); end; end; for t:=16 to 79 do begin W[t]:=rollL(W[t-3] XOR W[t-8] XOR W[t-14] XOR W[t-16],1); end; a:=h0; b:=h1; c:=h2; d:=h3; e:=h4; for t:=0 to 19 do begin temp:=rollL(a,5) + ((b AND c) OR ((NOT b) AND d)) + e + W[t] + $5A827999; e:=d; d:=c; c:=rollL(b,30); b:=a; a:=temp; end; for t:=20 to 39 do begin temp:=rollL(a,5) + (b XOR c XOR d) + e + W[t] + $6ED9EBA1; e:=d; d:=c; c:=rollL(b,30); b:=a; a:=temp; end; for t:=40 to 59 do begin temp:=rollL(a,5) + ((b AND c) OR (b AND d) OR (c AND d)) + e + W[t] + $8F1BBCDC; e:=d; d:=c; c:=rollL(b,30); b:=a; a:=temp; end; for t:=60 to 79 do begin temp:=rollL(a,5) + (b XOR c XOR d) + e + W[t] + $CA62C1D6; e:=d; d:=c; c:=rollL(b,30); b:=a; a:=temp; end; FreeMemory(paddeddata); h0:=h0+a; h1:=h1+b; h2:=h2+c; h3:=h3+d; h4:=h4+e; end; hash^[0]:=h0; hash^[1]:=h1; hash^[2]:=h2; hash^[3]:=h3; hash^[4]:=h4; end; Der Debugcode zeigt aber, dass der Speicher eigentlich zugreifbar sein müsste. Ich lasse mir im Debugcode auch den Wert an dieser Adresse ausgeben lassen, der stimmt auch mit den Eingabedaten überein. Irgend etwas muss ich übersehen haben. Ich bin für jede Hilfe dankbar. mfG, Christian Edit: die Bytezahl stimmte nicht, auch wenn es wohl nicht von Belang ist. Aber der Korrektheit halber... Edit2: Da ich nicht wusste, dass man die Zeilennummern nicht immer sieht, habe ich den Quellcode um drei kleine Kommentare erweitert und die Zeilennummern unter dem Code angepasst. |
Re: Zugriffsverletzung in SHA-1 Code
In welcher Zeile
|
Die Zugriffsverletzung kommt in Zeile 79, wie es oben auch steht ;)
|
Zitat:
Und welche Zeile ist das genau? Was steht da für Code drin? Ich fang bestimmt nicht an Zeilen zu zählen... :-( |
sind die bei euch nicht durchnummeriert?
Delphi-Quellcode:
<<-- hier steht ne 1
Delphi-Quellcode:
W[t]:=pposB^ shl 24;
|
Zitat:
Kann man das irgendwo einstellen? Aber eigentlich will ich die Zeilennummern auch nicht sehen. |
Ich habe nicht gewusst, dass man die Zeilennummern deaktivieren kann. (Die Option ist unter DP Info & Services -> erw. Profil bearbeiten -> Thread und Forenansicht -> Zeilennummern)
Nun ja, der besagte Quellcode wurde jetzt ja gepostet. Die Zeilennummern sollen jetzt nicht das Problem sein. Hier noch einmal ein Auszug mit einem Kontext:
Delphi-Quellcode:
Es ist die Zeile direkt unter dem "try".
for i:=0 to n-1 do begin
for t:=0 to 15 do begin try W[t]:=pposB^ shl 24; inc(pposB); W[t]:=W[t] or (pposB^ shl 16); inc(pposB); W[t]:=W[t] or (pposB^ shl 8); inc(pposB); W[t]:=W[t] or pposB^; inc(pposB); except showmessage(IntToStr(Cardinal(paddeddata))+' '+IntToStr(Cardinal(pposB))); end; end; |
ähm, ok, ich sehe gerade das die bei mir nur durchnummeriert werden wenn man den Quelltext "aufklappen" kann. Also oben bei meinem Beitrag steht doch keine 1 :pale:
Ich habe bei " ![]() |
Tut mir Leid, dass ich euch bemüht habe, ich habe den Fehler nun gefunden.
Es ist die kleine Zeile
Delphi-Quellcode:
, die ein Stück zu hoch gerutscht ist. Sie gehört eigentlich hinter das darauf folgende end und ist somit nicht mehr in der Schleife.
FreeMemory(paddeddata);
mfG, Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |