![]() |
Delphi-Version: BDS 2006
Zufallsboolean
Zufallsboolean
Folgende Funktion liefert Zufallsboolean. Es wurde mit BDS 2006 entwickelt.
Delphi-Quellcode:
Vielleicht kannst ja jemand brauchen.
{*******************************************************************************
Unit: uZufallsZahlen ltz.Ändr.: 13.07.2008 -------------------------------------------------------------------------------- 1.) Name: function ZufallsBoolean(): boolean; ltz.Ändr.: 13.07.2008 Beschreibung: Gibt zufällig TRUE oder FALSE als Boolean zurück Um den Zufallszahlengenerator zu initialisieren, rufen Sie Randomize einmal auf oder weisen der Variable RandSeed vor dem Aufruf von ZufallsBoolean einen Wert zu. -------------------------------------------------------------------------------- 2.) Name: function StrZufallsBoolean(): string; ltz.Ändr.: 13.07.2008 Beschreibung: Gibt zufällig 'TRUE' oder 'FALSE' als String zurück Um den Zufallszahlengenerator zu initialisieren, rufen Sie Randomize einmal auf oder weisen der Variable RandSeed vor dem Aufruf von ZufallsBoolean einen Wert zu. *******************************************************************************} unit uZufallsZahlen; interface uses SysUtils, Math; function ZufallsBoolean(): boolean; function strZufallsBoolean():String; implementation function ZufallsBoolean(): boolean; begin Result:= Random(2)=1; // 1=1 >> TRUE / 0=1 >> FALSE end; function StrZufallsBoolean():String; begin Result:= BoolToStr(ZufallsBoolean(),true); end; end. Bis bald Chemiker Edit: function ZufallsBoolean geändert und Dax-Vorschlag übernommen. |
Re: Zufallsboolean
Verbesserungsvorschlag:
Delphi-Quellcode:
Es ist nett, dass du das zur Verfügung stellst, aber am Ende hat es dann doch nicht den gewissen Mehrwert. ;)
function ZufallsBoolean: Boolean;
begin Result := Random(2) = 1; end; function ZufallsBoolean(trueProzent: Double): Boolean; begin Result := Random(100) < trueProzent; end; |
Und da Boolean ja 0 und ungleich 0 ist, kann man sich den Vergleich auf 1 oder 0 auch sparen :-)
Delphi-Quellcode:
result := Boolean(random(2));
|
Da ist was dran, aber mit dem Vergleich finde ich es schöner :)
edit: Wenn ich mich Recht erinnere, ist Boolean in Delphi sogar 0 oder 1. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Delphi aus dem "not" ein Integer "xor 1" macht - damit wäre "not Boolen(2)" immer noch true. |
Ja, ein Vergleich ist schöner. Schon allein deshalb, weil bei manchen Boolean-Typen, LongBool z.B., True nicht den Wert 1 hat, sondern $FFFFFFFF.
|
Hallo,
Währe nett, wenn Ihr das vielleicht in die Cod-Lib irgendwie mit aufnehmen könnt, weil ich danach gesucht habe. @ Dax: Deine Methode habe ich vorher so gehabt, wollte aber Sichersein das auch TRUE und FALSE rauskommt. Bis bald Chemiker |
Es kommt True oder False raus, mit jeweils 50% Chance für n -> unendlich. Random(X) ist definiert als 0 <= Random(X) < X, somit wird aus Random(2) = 1 in 50% der Fälle True. :)
|
Eine andere Möglichkeit wäre noch:
Delphi-Quellcode:
Dabei spart man sich die Umwandlung des Zufallswertes (der zwischen 0 und 1 liegt) in einen Integer, was u.U. schneller ist. Aber gut möglich, dass der Compiler das sowieso so optimiert.
function RandomBoolean: Boolean;
begin Result := Random() < 0.5; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Name Size Ord(True)
Boolean 1 1 ByteBool 1 Any nonzero value WordBool 2 Any nonzero value LongBool 4 Any nonzero value |
Soweit ich weiss, ist das genau anders rum. Delphi erzeugt seine Zufallszahlen als einem Integer-Kongruenzgenerator und nutzt für die Periodizität das Überlaufverhalten der Integermultiplikation. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich hab schon so lange kein Delphi mehr :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr. |