![]() |
Durchklicken verhindern (OpenGl)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie kann ich beim klick auf einen Obkekt das durchklicken verhindern ?
Also mein das dass darunter liegende Objekt nicht ausgelößt wird? Bild angehängt gruss Emil |
Re: Durchklicken verhindern (OpenGl)
Welche Selektions-Methode benutzt du denn? Die OpenGl-Selektions-Methode? Wenn nicht, ist es extrem einfach, da du die Selektion dann ja selbst implementiert hast :zwinker: und somit schnell anpassen kannst. Wenn du die OGL-Selektion verwendest, dann kannst du es ja so machen, dass du - wenn das Fenster angezeigt wird - den Hintergrund beim glPushName (den genauen Namen der Funktion weiß ich gerade nicht) ausschließt und nur das Fenster in den Selektionspuffer schiebst.
Soweit ich mich an die OGL-Selektion erinnere, bekommst du bei der Selection doch eine Auswahl an Tiefenpuffer-Werten. Da musst du den kleinsten Wert auswählen, damit du das "am nächsten" gelegene Objekt auswählst. |
Zitat:
IntersectedPolygonf gruss Emil |
Also die Polygon-Intersection-Methode? :) Dann ist es doch ganz einfache - sobald die Form sichtbar ist, prüfst du nur, ob der Viewer-MousePos-Vektor die Form durchstößt. Also den Hintergrund/Rest einfach nicht überprüfen/ignorieren
|
Zitat:
Wie geht das mit welcher funktion gruss Emil |
Du überprüfst doch, wohin du bei einem Mausklick geklickt hast. Dann fügst du einfach eine if-Abfrage davor:
Delphi-Quellcode:
if bIsDialogIsVisible then
DoCheckFormIntersection else DoCheckBackgroundIntersection; |
Zitat:
Danke .. schäm hab nicht danach geschaut .. aber jetzt Gibt es nicht.. hmmm gruss Emil |
Zitat:
|
Zitat:
verstehe was du meinst EDIT: Der nachteil ist dann nur das ich die anderen Cover auch nicht mehr auswählen kann denn es werden nicht alle überdeckt. Hmm muss mal schaun. Ist wieder jede menge code wenn ich die Koordinaten des Window mit denen der Mausposition dann auch noch gegenprüfen muss. gruss Emil |
Ok, dann machst du es so, dass du zuerst überprüfst, ob auf das Fenster klickst. Wenn ja, kannst du dann weiter überprüfen, ob z.B. ein Button auf der Form geklickt wurde. Wenn sich allerdings der Mauszeiger nicht auf der Form befindet und du somit beim ersten sozusagen "False" zurückbekommst, überprüfst du einfach den Hintergrund auf die Selection/Intersection. Du gehst also beim Selection/Intersection-Test von vorne nach hinten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr. |