![]() |
Zeitkontrolle für Computerbenutzung
Moin,
da man Kids/Heranwachsenede nicht zu lang am PC lassen sollte, möchte ich gern eine parametrierbare Zeitsteuerung bauen. Gedacht habe ich einen Dienst, der nix macht als nach der voreingestellten Zeit (evtl. über ein Steuerprogramm, worauf die Kids keinen Zugriff haben) den Rechner stumpf runterfährt. Part 2: Eine Neuanmeldung muß der Dienst für diesen Tag verhindern. Ich bitte um Ideen / Vorschläge Der Rechner ist Domänenmitglied. Leider ist in der Domänenverwaltung eine echte Zeitsteuerung nicht vorgesehen. Man kann lediglich Zeiten von-bis vorgeben. Auch ist dort kein Autoshutdown/Abmeldung nach Zeit x vorgesehen. Gruss EL |
Re: Zeitkontrolle für Computerbenutzung
Du kannst folgenden Code für Batch benutzen, dieser verhindert, dass man sich mit dem jeweligen Profil anmelden kann, wenn die ,,Anmeldezeit" nicht eingehalten wird ;)
Sollte selbsterklärend sein:
Delphi-Quellcode:
//moep, das stand da vorher noch nicht :P
net user Kind /times:Mo,14-16;Di,16-17;Mi,12-18
|
Zitat:
Gruss EL |
1) einen Dienst, der nix anderes macht, als die Zeit hochzählen.
Nach der definierten Zeit wird "shutdown.exe" mit den passenden Parametern aufgerufen. Vielleicht vorher noch eine Meldung, damit die Programme geschlossen werden und Daten gesichert werden können. 2) Um eine Neuanmeldung musst Du Dich entweder in die Gina.dll einklinken oder auf dem DomänenController den User deaktivieren. Dann ein Dienst auf dem DC, der den User um 24:00 Uhr wieder aktiviert. Aber sowie ich gelesen habe, gibt es für sowas schon fertige Lösungen. Quäl doch den google ein Wenig (Stichworte "Kindersicherung" oder "Kinderschutz") |
Zitat:
Vielleicht kann man da ja auch mal ein Gemeinschaftsprojekt draus machen? Gruss EL |
Der Systemdienst, der die Zeit hochzählt und den Benutzer abmeldet wenn die Zeit um ist ist ne gute idee (ich würde zwar den Benutzer nur abmelden, nicht zwingend runterfahren, aber das ist ja Geschmackssache ;-) ).
Der Elaubte / Verbrauchte Zeit pro UserAccount kannst Du ja den Dienst in einer Datenbank verwalten lassen (z.b. Embedded Firebird). |
Hallo Emsländer,
wenn's etwas simples sein darf: nimm den Timer, laß ihn bis 6000 zahlen(bei einer Auflösung von 1 Sekunde sind das 100 Minuten) , gib eine Meldung aus 'Diese System schaltet sich in 5 Secunden selbständig aus', noch einmal bis 5 zählen lassen und dann logoff oder shudown oder.... Ob Du das dann als Dienst realisierst oder als "unsichtbares" Programm, mit Hintertür zum Abbrechen oder.... das ist dann Dein Problem. (RaveniV anders formuliert) Gruß K-H |
Und jedes Mal wenn sich die Person anmeldet wird das Datum in eine Liste gespeichert => Wenn Datum schon vorhanden => Shutdown
Das fertige Programm dann im Autostart ablegen oder als Dienst integrieren ;) Das einzige Problem ist... Wie fähig sind denn die Kids? Sonst finden sie doch immer irgendwie einen Weg :twisted: Bei meinem 1. Beitrag warst du leider mit dem Editieren schneller als ich mit dem Posten... |
Zitat:
|
Zitat:
Andersrum: Wenn das Ding auf dem Server läuft, hat er keinen Zugriff. Nur dann fängt es an, kompliziert zu werden. Dann müßte man erstmal herausfinden, wie ein Rechner sich am Server anmeldet etc. Das Remote-Shutdown allerdings ist kein Problem. Gruss EL |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr. |