Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Problem mit TStringlist(erster Buchstabe wird abgeschnitten) (https://www.delphipraxis.net/116993-problem-mit-tstringlist-erster-buchstabe-wird-abgeschnitten.html)

Spiderpig_GER_15 9. Jul 2008 20:09

Problem mit TStringlist(erster Buchstabe wird abgeschnitten)

Hi,
mein Problem ist folgendes, ich möchte eine bestimmte vokabel aus einer textdatei anzeigen lassen.
Dazu verwende ich folgendes:

Delphi-Quellcode:
begin
wantedVok:=savestring.ValueFromIndex[9];
LVokList.Items.Add(wantedVok);
end;
Jetzt gibt er mir alles aus bis auf das erste Zeichen, das er quasi abschneidet, woran liegt das?

MfG
Spiderpig

mkinzler 9. Jul 2008 20:11

Re: Problem mit TStringlist(erster Buchstabe wird abgeschnit

Versuch mal
Delphi-Quellcode:
wantedVok:=savestring[9];

Spiderpig_GER_15 9. Jul 2008 20:14

danke schön,

jetzt funktionierts, aber mir ist es trotzdem ein rätsel warum es vorher nciht ging... komisch, als ich mir angeschaut was die stringlist alles kann, klang das so vielverprechend, aber egal, danke

Spiderpog

mkinzler 9. Jul 2008 20:18

Die Methode .ValueFromIndex() liefert dir den Wert bei Name/Wertpaaren .Strings[] die komplette Zeile

sirius 9. Jul 2008 20:21

Du must bei der Stringlist unterscheiden zwischen
-Item
-Name
-Value
Der Item ist eine komplette Zeile StringList.ITem[4] ist z.B. die fünfte Zeile (Item kann man auch weglassen und nur StringList[4] schreiben). Das ist die Funktion die du gebraucht hast.
Weitere Funktionen sind die Name-Value Zuordnung. Eine Zeile kann aus einem Wertpaar à la "Horst=Maler" bestehen. Dann wäre:
Item: "Horst=Maler"
Name: "Horst"
Value: "Maler"
Du hast bei dir jetzt den Value (ValuefromIndex) verlangt. Wenn allerdings kein "=" (entspr. NameValueSeparator) vorhanden ist bekommt die StringList Probleme. Du wolltest also etwas, was es gar nicht gibt in deiner StringList.
Und deswegen der Rat (von mkinzler) benutze Item!

Ah Edit: Item heißt hier ja Strings.

Spiderpig_GER_15 9. Jul 2008 20:44

vielen dank für die ausführliche erklärung.

Ich glaub ich bau das um das ich diese besagen wertpaare habe, denn das ist eigenltich viel besser für mich, nur ich wusste nciht das es das gibt.

Also vielen dank

Spiderpig

alzaimar 9. Jul 2008 21:07

Bei embarcadero/CodeGear gibts in der Quality-Central einen Bug-Eintrag zu diesem Thema, demnach schnippelt Value[x] das erste Zeichen weg, wenn der String nicht von der Form 'n=v' ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.