Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Datenbank Internet (https://www.delphipraxis.net/11697-datenbank-internet.html)

AgentAS 12. Nov 2003 08:30

Datenbank Internet

Hallo Leute,

folgendes Problem: Ist es möglich Daten, die in einer HTML Seite stehen, in eine Datenbank einzulesen?

z.B. wenn ich bei Mobile.de ein Fahrzeug suche, läuft die ganze Prozedur bestimmt über eine Datenbank welche dann in HTML das Ergebnis wiedergibt. Da ich ja kein Zugriff auf die Datenbank von Mobile.de habe möchte ich die Suchergebisse aus dem HTML Dokument auslesen und in eine Excel Tabell speichern.

Gruß

AS

MrSpock 12. Nov 2003 10:13

Re: Datenbank Internet

Hallo AgentAS,

das ist schon möglich. HTML Seiten sind ja lesbare Strings mit sogenannten Tags, die die Formatierung wiedergeben. Sie können auch noch Programmcode (JavaScript o.ä.) enthalten, aber alles ist lesbar. Du kannst die Seite also z.B. in eine StringList oder in ein Memo einlesen und den Inhalt dann parsen. Du musst also die Stelle, an der die gesuchte Info steht eindeutig identifizieren und kannst die Werte dann in eine beliebige Tabelle speichern.

AgentAS 12. Nov 2003 11:08

Hi,

danke erstmal für deine Antwort. Doch leider habe ich keine Ahnung was du genau meinst. Wie groß wäre eigentlich der Aufwand um sowas zu realisieren?

Und vorallem was ist parsen :-D ?

Bis dann
Gruß
AS

eddy 12. Nov 2003 14:57

Hallo AgentAS,

ist relativ einfach zu realisieren, was Du da so vorhast.

Für den Anfang: Du markierst die gefundenen Seiten (erstmal manuell), kopierst diese in den Zwischenspeicher und fügst sie dann in ein Memo ein. Ich hab' mal ein bischen gesucht, das sah dann so aus:

1 bis 2 von 2 gefundenen Fahrzeugen

Gesucht wurde nach:
Marke: BMW, Preisbereich: bis EUR 20.000, MwSt. ausweisbar, Kategorie: Kleinwagen, ab 2001 , Land: Deutschland, Anzahl der Türen: 4/5, Besonderheiten: Klimaanlage, Jahreswagen

Inserate, die innerhalb der letzten sieben Tage aufgegeben wurden, sind durch gekennzeichnet.
Inserate mit mehr als einem Foto sind mit einer orangen Kontur gekennzeichnet.

BMW 316 ti compact Sportsi, Kleinwagen Fahrzeug parken Details ansehen

EUR 17.450, MwSt. ausweisbar
D-33100 Paderborn, EZ: 11/02, 27.029 km, 85 kW (116 PS), flamencorot-metallic, Designausstattung Monza anthrazit, Dy...

BMW 316ti Compact, Kleinwagen Fahrzeug parken Details ansehen

EUR 19.790, MwSt. ausweisbar
D-97941 Tauberbischofsheim, EZ: 10/02, 21.521 km, 85 kW (116 PS), schwarz-metallic, Saphirschwarz-met., Exterieurumfänge ...

1 bis 2 von 2 gefundenen Fahrzeugen

Überflüssiges habe ich mal weggelassen. Jetzt muß das Memo nur noch nach geeigneten Erkennungsmarken durchsucht werden, um festzustellen, wo die Informationen stehen, die Dich interessieren. Diese wird dann entsprechend den Trennzeichen zerlegt und den Feldern Deiner Datenbank zugeordnet.

Wenn das alles klappt, wie Du das willst, kannst Du das Markieren, Kopieren und ins Memo einfügen auch noch per Programm realisieren.

parsen:

Die Parsen kamen ursprünglich aus Persien, woher sich ihr Name ableitet. Um ihrer Verfolgung durch die Muslime zu entkommen, flohen sie nach Indien. Der Begründer ihrer Lehre ist Zarathustra, wonach die Religion auch Zoroastrismus genannt wird.

Ist hier aber sicherlich nicht gemeint, sondern wohl das Zerlegen des Textes in einzelne Segmente.

mfg
eddy

Treffnix 12. Nov 2003 15:06

Parsen ist eingedeutschtes Englisch. (to) parse bedeutet wohl soviel wie Satzbau analysieren

AgentAS 12. Nov 2003 15:13

Hi,

also danke erstmal für eure Antworten. Werde mich mal hinsetzetn und dies mal testen.

Gruß

AS

Wormid 12. Nov 2003 15:51

Zitat:

Zitat von eddy
parsen:

Die Parsen kamen ursprünglich aus Persien, woher sich ihr Name ableitet. Um ihrer Verfolgung durch die Muslime zu entkommen, flohen sie nach Indien. Der Begründer ihrer Lehre ist Zarathustra, wonach die Religion auch Zoroastrismus genannt wird.

Ist hier aber sicherlich nicht gemeint, sondern wohl das Zerlegen des Textes in einzelne Segmente.

mfg
eddy

*rofl* :spin:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.