![]() |
Programm mir Benutzerrechten starten
Hallo,
folgende Programmzeile steht in meinem Programm:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich mein Programm mit Administratorrechten starte funktioniert es wie gewünscht. Starte ich das Programm nur mit Benutzerrechten dann funktioniert es nicht.
BEGIN
winexec('iexplore.exe',SW_SHOW); END. Wo ist der Fehler ? Was läuft falsch ? KUBA |
Re: Programm mir Benutzerrechten starten
WinExec ist veraltet, nutze lieber ShellExecute oder CreateProcess. Zu beidem findest Du hier im Forum Hilfe ;)
Was heißt funktioniert nicht? :glaskugel: |
Zitat:
Jetzt hab ich gerade nochmal den "Code" umgeschrieben, hier das "komplette" Programm:
Delphi-Quellcode:
Mit Notepad.exe funktioniert es einwandfrei, warum nicht mit Internet Explorer ?
program ich;
uses Windows; BEGIN winexec('notepad.exe',SW_SHOW); END. KUBA PS: IExplore.exe hat übrigens auch nicht mit Adminrechten gestartet ... |
Zitat:
a) WinExec ist veraltet (siehe Beitrag #2 von Die Muhkuh) b) Notepad will auch nicht irgendwelche DLLs oder ActiveX-Sachen laden. Ausserdem greift der IE auf das Benutzerverzeichnis zu wegen z.B. der Favoriten. |
Warum wird eigentlich immer auf eine anständige Fehlerbehandlung verzichtet und stattdessen gehofft, das wir hier im Forum hellseherische Fähigkeiten haben? Selbst wenn du, wider den Empfehlungen auf
![]() |
Zitat:
@RavenIV Die Erklärung leuchtet mir ein, sorry bin Anfänger - probiere stundenlang herum und wundere mich warum nix geht :stupid: KUBA |
Hi,
nun mal nicht so hastig. Ich hab's mal ausprobiert.
Delphi-Quellcode:
und siehe da:
program ich;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils, Windows; BEGIN writeln ('returncode: ',SysErrorMessage(winexec('iexplore.exe',SW_SHOW))); END.
Delphi-Quellcode:
WinExec scheint nicht die im Path angegebenen Verzeichnisse zu durchsuchen, und kann somit die Datei nicht finden.
C:\Dokumente und Einstellungen\thomas\Eigene Dateien>ich
returncode: Das System kann die angegebene Datei nicht finden C:\Dokumente und Einstellungen\thomas\Eigene Dateien> Gruss |
Aha :roll:
Ich hab noch ne "doofe" Frage, mein Programm versucht ein paar Einträge aus der Registry zu lesen. Darf es das mit Benutzerrechten ?? Wenn nein, warum nicht (lesen) ? Wenn ja, warum gehts bei mir nicht (bekomme keine Fehlermeldung) Hier mein Codeschnipsel :
Delphi-Quellcode:
Ich erhalte immer ein Showmessage ohne Inhalt.
if not IsExeRunning(PW) then
begin ReadEXE(PW); showmessage(PW); //meine Testzeile end; KUBA |
Zitat:
Neue Frage, neuer Thread. Und wie immer: Mehr Info und Code. :glaskugel: |
OK ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |