![]() |
Datenbank: ADO • Version: 8.1 • Zugriff über: -
SQL Update will nicht :(
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Update Funktion. Und zwar versuche ich einem Timestamp feld den Wert eines Date feldes zuzuweisen, nur hab ich keine Ahnung wie ich den Wert des Datefeldes umwandeln könnte. Nur zum ausprobieren habe ich einen fixen Wert genommen und versucht das heutige Datum mit einer Funktion auszulesen und es dem timestampfeld zuzuweisen, leider hat beides nicht geklappt. Allerdings denke ich das ich die falsche Datumsfunktion benutzt habe um das heutige Datum herauszufinden, da mir angezeigt wird das er die Funktion nicht kennt. Bei dem fixen Wert wird mir diese Meldung angezeigt: Invalid operand for operator :( Hier mal mein derzeitiger Code, ich weiß, ist eigentlich ziemlich einfach nur ich stolpere wirklich über dieses Datum und einige Zeit googeln hat mir auch nicht weiter geholfen :(
SQL-Code:
Also _datumvlp ist das timestampfeld, GeAendertAm (welches zZ nicht in der anweisung vorkommt) ist das Datefeld.
UPDATE art
SET _datumlvp = '06/01/2007 00:00:00.000' WHERE artnr = '48998' Wie muss ich das Datum zuweisen, bzw. welches Format muss das Datum haben das zuweise und wie kann ich das erreichen? Hoffe ihr könnt mir helfen. mfg Bossi |
Re: SQL Update will nicht :(
Hi,
wenn´s um MSSQL geht, liefert getdate() das aktuelle Datum
SQL-Code:
Ein allgemeines (von den Ländereinstellungen unabhängies) Datumformat
select getdate()
in MSSQL ist "YYYYMMDD HH:MM:SS" |
Sofern das Update aus Delphi heraus geschieht, würde ich zu SQL-Parametern raten.
|
Also ich benutze den Arc32 welcher meines Wissens nicht mit MSSQL arbeitet.
Vielleicht kennt ja jemand den Befehl für dieses Programm. Also es geschieht nicht aus Delphi heraus. Es würde mir auch weiterhelfen wenn mir jemand sagen könnte wie ich dem Timestampfeld einen festen Wert zuweisen kann, also welches Format ich dabei benutzen muss. mfg Alex |
Argh...hat sich erledigt, lag an der Feldformatierung :(
Allerdings würde mich das trotzdem noch interessieren wie ich im Arc32 das heutige Datum per funktion herausfinden kann. mfg Alex |
Ich glaube die wenigsten kennen das Programm. Poste mal einen Link.
|
Hallo Markus,
du kennst das Produkt eher unter dem Namen Advantage Local Server. ![]() Freundliche Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |