![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 2000SP3 • Zugriff über: ODBC MSDASQL
Fehlermeldung bei 'Ad hoc access' auf MSSQLServer
Hallo allerseits,
ich habe eine Abfrage erstellt, um eine dBase Datenbank mit Daten eines MSSQL Server zu verbinden. Dazu verwende ich den SQL-Befehl OPENROWSET. Das klappt auch wunderbar als Administrator, der auf dem MSSQL Server die Rolle 'System Administrator' hat. Einem normalen User, der diese Abfrage ausführen soll, möchte ich natürlich aus Sicherheitsgründen diese Rolle nicht vergeben. In der MSKB habe ich diesen Artikel ![]() ![]() Leider klappt das nicht. Nur wenn der normale User auch zum MSSQL 'System Administrator' hochgestuft wird, funktioniert der Zugriff fehlerlos. Kann mir jemand helfen wie ich das ganze ohne dieses Sicherheitsproblem gelöst bekomme? Gruß Peter |
Re: Fehlermeldung bei 'Ad hoc access' auf MSSQLServer
Jetzt habe ich doch selber, schneller als erwartet, eine Lösung gefunden.
Um den Registryeintrag von oben zu aktivieren, muss ich den Dienst SQLServer neustarten. Ich habe jetzt noch einen zweiten Registryeintrag vorgenommen aufgrund ![]() |
Das Problem ist ja schon gelöscht.
Trotzdem... Wie wäre es unter Sicherheit->Verbindungsserver einfach den Zugriff zu definieren und dann mittels OPENQUERY darauf zu zugreifen? Dann brauchst du da gar nichts an irgendwelchen Registry oder Rollen-Einträgen zu ändern. Naja, war nur so ne Idee. |
Tja, so einen Linked Server hatte ich auch schon eingerichtet. Das ganze ist aber daran gescheitert, dass ich keinen UNC-Pfad und, ich meine, auch kein gemapptes Netzwerklaufwerk als Datenpfad verwenden darf.
Ich habe damit fast einen ganzen Tag verbracht, bis ich herausgefunden habe, wie es am besten funktioniert. Es wäre aber interessant zu wissen, wie es mittels Linked Server klappt, wenn der Datenpfad im Netzwerk liegt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr. |