![]() |
Datum und Uhrzeit in String mit führender Null
Hallo,
ich lese mir ein Datum und eine Uhrzeit aus einer Textdatei, ein typischer Tupel sieht so aus: 22;9;8;8;4;..... Das wäre dann 22.09.2008 um 08:04 Uhr Meine Frage ist wie wandel ich den Integer Wert in einen String mit führender Null? Also, dass aus 9 dann 09 wird und ich den String als Datum zusammensetzen kann? Vielen Dank schonmal Gruß DelphiManiac |
Re: Datum und Uhrzeit in String mit führender Null
Delphi-Quellcode:
DateTimeToStr( EncodeDateTime());
|
Danke mkinzler,
klappt wunderbar, hatte die Funktion in der OH nicht gefunden, aber jetzt weiß ich wo sie steht :-) Andere Frage, wenn ich die Uhrzeit wandele:
Delphi-Quellcode:
Dann bekomme ich ja leider auch die Sekunden und Millisek. mit, die interessieren mich aber gar nicht, gibt es eine Funktion, die die Sek, und Msek stripped, also rauslöscht? Oder muss ich das händisch machen?
function GiveBackTheTime (Stunde,Minute:Integer):String;
var Time:TDateTime; begin try // nicht threadsafe Time := EncodeTime(Stunde,Minute,0,0); Result := TimeToStr(Time); except // on E:Exception do result := 'Unknown Time'; end; end; Viele Grüße DM |
Guck dir in der Hilfe mal
![]() |
Danke Luckie:
Delphi-Quellcode:
FormatDateTime war genau die richtige Funktion....
function GiveBackTheTime (Stunde,Minute:Integer):String;
var Time:TDateTime; begin try // nicht threadsafe Time := EncodeTime(Stunde,Minute,0,0); Result := FormatDateTime('hh:nn',Time); except // on E:Exception do result := 'Unknown Time'; end; end; :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr. |