![]() |
Equilazer
Hallo Delphianer :hi: ,
ich habe mit TMediaplayer einen Mediaplayer gebastelt :coder: . Futzt alles super. Jetzt möchte ich noch einen Equilazer einbauen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll :coder2: . Ich hab ein paar Trackbars auf das Form gesetzt (Max=10, Min=0, Position= 5). Danke im voraus mfg Poseidon |
Re: Equilazer
Hi und herzlich willkommen in der DP :dp:
Ich weiß grad gar nicht ob man mit TMediaPlayer einen EQ hinbekommt. Es wäre ohnehin besser wenn du auf die BassDll umsteige würdest: ![]() ![]() ![]() TP hat sogar schon eine fertige Kompo dazu geschrieben: ![]() |
Wiso wäre das besser?
|
weil sie halt mehr kann^^
|
Also kann ich wieder ganz von vorne coden, oder was??
Gibt es wnigstens die möglichkeit bei TMediaplayer bass zuerhöhen oder irgendwas in der Art? Es muss kein EQ sein hauptsache das Lied hört sich anderster an. Bitte, Bitte helft mir mfg Poseidon |
ganz ehrlich. Mit der Mediaplayer Komponente ist das umständlicher und nen schlechtes ergebniss. wenn du wirklich was draus machen willst nutzte das Bass DLL oder Fmod.
Es gibt da noch diverse andere. Aber damit kannst du richtig was anfangen ;) |
Ein Equalizer besteht ja aus mehreren Bandfiltern.
Manchmal wird die tiefste Frequenz auch als Tiefpass und die höchste Frequenz als Hochpass ausgeführt. Auf dem Computer werden diese als Digitalfilter aufgebaut. Um selbst Digitalfilter zu programmieren muss man aber die sehr anspruchsvolle Theorie verstanden haben. Siehe: ![]() Man kann auch eine Software verwenden, die einem hilft die Parameter des Digitalfilters zu berechnen. (mir ist leider keine bekannt) Aber selbst wenn dir alle Parameter und der Aufbau des Filters bekannt sind, hat man immer noch alle Hände voll zu tun um das in Software umzusetzen. Deswegen ist selber programmieren sehr schwierig. |
Zitat:
Trotzdem hört sich das sehr kompliziert an :pale: . Aber ich will ja nicht einen super EQ progen wo sich das dann anhört wie in ner Halle oder so, Einbisschen dunkler oder heller würde mir eigendlich schon reichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schwer ist @shima Der link sieht schon sehr!!! kompliziert aus mfg Poseidon |
Zitat:
![]() aber in dem Sourcecode geht es richtig zur Sache. Zitat:
Delay-Effekte sind übrigens relativ einfach zu programmieren. Also wenn dich digitale Effekte interessieren, dann würde ich damit anfangen. |
Zitat:
Darauf hab ich gewartet. Delay-Effeckt einfach zu proggen mit TMediaplayer. Das ist mein erster Tag ihr im forum und finde es Klasse :dp: Ok, wo steht wie der "einfach zu programmierende" Delay (code) aus. Bitte, Bitte Antwortet mfg Poseidon :love: @all |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr. |