![]() |
Auslesen/ Auswerten einer Textdatei
Hallo Leute,
wir hatten heute im Unterricht langeweile und da sind wir auf die Idee gekommen, uns einen "Editor" zu schreiben. Dieser lädt eine bestimmte Textdatei in ein Memofeld. Von dort werden dann bestimmte Zeilen in die entsprechenden Edits geladen. Soweit so gut, es funktioniert auch alles. Allerdings will ich nur den Wert aus der Zeile lesen und in das Edit laden. BSP: Als erstes lade ich mir das Textdokument in das Memofeld:
Delphi-Quellcode:
In dem Textdokument steht in der Zeile 47 folgendes:
Memo1.Lines.LoadFromFile('cars/'+ComboBox1.text+'/Parameters.txt');
Delphi-Quellcode:
Dies wird dann mit
Weight 1.400000 ; Scaled weight (for frontend bars)
Delphi-Quellcode:
Ausgelesen und mit
edtGewicht.text := Memo1.Lines[48];
Delphi-Quellcode:
gespeichert/ geändert.
Memo1.Lines[47] := edtGeschwindigkeit1.Text;
Dann erhalte ich folgedens in edtGewicht:
Delphi-Quellcode:
Ich will aber nur dies erhalten:
Weight 1.400000 ; Scaled weight (for frontend bars)
Delphi-Quellcode:
######
1.400000
Problem 2 Kein Text in der ComboBox:
Delphi-Quellcode:
Desweiteren wird auch keine Änderung in der Memo genmacht bzw nur in der ersten Zeile:
IF
(Memo1.Lines[96] = 'IsTurnable TRUE') AND (Memo1.Lines[117] = 'IsTurnable TRUE') AND (Memo1.Lines[138] = 'IsTurnable TRUE') AND (Memo1.Lines[159] = 'IsTurnable TRUE') THEN ComboBox5.Text := 'Beide'; IF (Memo1.Lines[96] = 'IsTurnable TRUE') AND (Memo1.Lines[117] = 'IsTurnable TRUE') AND (Memo1.Lines[138] = 'IsTurnable FALSE') AND (Memo1.Lines[159] = 'IsTurnable FALSE') THEN ComboBox5.Text := 'Vorne' ELSE ComboBox5.Text := 'Hinten';
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vllt gibts na ne ander/bessere oder sogar ne viel einfachere Lösung!
IF ComboBox6.Text = 'Vorderrad' THEN
Memo1.Lines[95] := 'IsPowered TRUE'; // Zeile 1 Memo1.Lines[116] := 'IsPowered TRUE'; // Zeile 2 Memo1.Lines[137] := 'IsPowered FALSE'; // Zeile 3 Memo1.Lines[158] := 'IsPowered FALSE'; // Zeile 4 IF ComboBox6.Text = 'Hinterrad' THEN Memo1.Lines[95] := 'IsPowered FALSE'; Memo1.Lines[116] := 'IsPowered FALSE'; Memo1.Lines[137] := 'IsPowered TRUE'; Memo1.Lines[158] := 'IsPowered TRUE'; IF ComboBox6.Text = 'Allrad' THEN Memo1.Lines[95] := 'IsPowered TRUE'; Memo1.Lines[116] := 'IsPowered TRUE'; Memo1.Lines[137] := 'IsPowered TRUE'; Memo1.Lines[158] := 'IsPowered TRUE'; |
Re: Auslesen/ Auswerten einer Textdatei
Zum 3. Problem: begin und end setzen. Das Herauslösen des Wertes aus der Zeile könntest Du mit Stringfunktionen wie Pos(), Copy(), delete() etc. erledigen. Und welchen Style hat die Combobox? Kannst Du den Text überhaupt setzen?
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Wenn in der ComboBox schon der Wert drin steht, wähle ihn doch mit ItemIndex aus.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
s := Memo1.Lines[Index];
Delete(s,1,Pos(#9,s)); Delete(s,Pos(#9,s),Length(s)); |
Wieso machste es nicht mit delimitern wie z.B. einem ; hinter den werten?! dann könntest du das ganze als CSV auswerten (lassen)
|
Zitat:
Ja, sind Tabulatoren drinne! |
In Delphi 5 gibt es sehr wohl TComboBox.ItemIndex.
|
Zitat:
|
Hallo...
Zitat:
...auf den Screenshot bin ich mal gespannt :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr. |