![]() |
PageControl mit Tabsheets zur Laufzeit erzeugen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Mein Formular besteht aus einem Pagecontrol dessen Anzahl von Tabsheets erst zur Laufzeit bestimmt wird. Es sind maximal 300 Tabsheets die erzeugt werden. Meine Idee ist bisher, 300 Tabsheets zu erzeugen und abhängig davon wieviele gebraucht werden, die übrigen Tab-Köpfe auszublenden. Da gibt es doch bestimmt eine sauberere Methode?! Gruß Sebastian |
Re: PageControl mit Tabsheets zur Laufzeit erzeugen
...und das sagt die Delphi Hilfe dazu:
Zitat:
Aber bist Du sicher, daß Du das mit PageControls machen möchtest? Wären ![]() Sherlock |
Ich würde nur jene Tabsheets erzeugen, welche wirklich gebraucht werden.
|
TTabControl habe ich noch nie benutzt. Wenn das besser/flexibler
ist nehme ich das. Ich nehme an, dass erstellen der Tabs zur Laufzeit ist auch hier möglich?! |
Hallo Sebastian,
selbst wenn es nur 30 TabSheets wären, läge ein Design-Fehler vor. Kannst du deinen Anwendungsfall ein wenig beschreiben? Freundliche Grüße |
KLar. Jedes Sheet soll einen StringGrid beinhalten.
Auf diese Weise stelle ich themengebundene Variablen/Messwerte dar, die durch die verschiedenen Tabs gruppiert werden. Ich bin für Anregungen, wie man das besser darstellen kann natürlich offen. |
Wäre es da nicht geschickter, ein einziges StringGrid zu verwenden, dessen Inhalt und Layout über ein geeigneteres UI-Control gesteuert wird?
Wenn du bisher 300 Tabsheet-Titel für die Steuerung vorgesehen hast, so könnte ich mir diese hierarchisch aufbereitet in einem TreeView-Control vorstellen. |
Zitat:
die alle "Themen" Deiner Meßwerte aufzeigt. In Abhängigkeit des gewählten Eintrages in Deiner Stringliste wird in der Mitt ein StringGrid mit den dementsprechenden Daten gefüllt. Vielleicht entspricht das nicht dem idealen Design-Guide, dafür ist die Wartung UND Benutzung allerdings übersichtlich. Moni |
Zitat:
zum Gliedern geeignet, als einfach nur eine StringListe |
Hi,
an das TreeView Element hatte ich auch schon gedacht. Bleibt immer noch das Problem, dass Abhängig von der Anwendung mehr oder weniger "Themen" in der TreeView Liste vorhanden sein sollen. Danke für eure Anregungen. Sebastian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |