![]() |
Taste F1 funktioniert nicht
Hallo
eigentlich will ich nur mit der F1 Taste eine Hilfebeschreibung in Form einer HTML Datei aufrufen. Das Problem ist, dass F1 nicht reagiert !!! Zuerst habe ich eine TAction erstellt und dieser den Hotkey F1 zugeordnet <-- ohne Erfolg. Da andere Actions sehr wohl auf ihren Hotkey reagieren (z.b. F3 für Tabelle refreshen) kommt mir das sehr komisch vor. Ich dachte, ok wenn das nicht geht mach ichs über FormKeyDown. Also zuerst KeyPreview := True; und dann im FormKeyDown
Delphi-Quellcode:
Geht auch nicht !!! Alle anderen F-Tasten reagieren sauber auf das KeyDown. Warum nur F1 nicht ???
if Key = VK_F1 then
begin // HTML aufrufen. end; Ich hab weder im OnHelp was deklariert, noch eine Hilfedatei in den Projektoptionen eingetragen. |
Re: Taste F1 funktioniert nicht
Ich kann das hier (Delphi 5) nicht nachvollziehen. Beispielprojekt, KeyPreview auf true:
Delphi-Quellcode:
Meldung kommt wie erwartet. Hast Du im Formular evtl. eine Helpfile eingetragen?
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin if Key = VK_F1 then ShowMessage('Hiiilfe'); end; |
Moin, Moin,
vielleicht irgendeine andere Software, die das F1 "geklaut" hat?? |
Delphi-Quellcode:
vllt. so?
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin if key = ord(vk_f1) Then showmessage('blub'); end; |
Das verrückte ist ja, dass mit einem neuen Projekt alles funktioniert. Hotkey einer TAction auf F1 und alles ist wunderbar.
Nur in meinem bestehenden Projekt will die F1 Taste nicht reagieren. Ich durchsuche jetzt schon sämtliche Optionen, Projekteinstellungen und Sourcen, aber kann nichts finden, was die F1 sperrt. Da das Problem nur mit der F1 Taste zusammenhängt muss es meiner Meinung nach irgend etwas mit Delphi zu tun haben. |
um dir jetzt noch weiterhelfen zu können, müsstest du einen Großßteil deines Projektes hochladen, wobei ich kaum glaub, dass du das willst. Die andere Möglichkeit, die du auch angesprochen hast, ist, jede Komponente einzeln zu kopieren und auf die Auswirkungen zu achten.
Noch ne Frahe: Hast du TapplicationEvents benutzt? Da gibts noch was (hab grad kein Delphi zur Hand): TApplicationEvents vermittelt ja nur zwischen System und User. Hast du vlt. System.OnException o.Ä. verlinkt? Bernhard EDIT: Was mir noch eingefallen ist, ist dass du dein Programm einzel-schrittweise debuggen solltest um den Schlingel zu finden. Oder hast du etwas Browser auf der From?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr. |