![]() |
mehrere onchange ereignisse zusammenfassen
hallo,
ich bastle an einer anwendung in der in zwei spalten comboboxen sind, je nach auswahl in der linken soll die rechte für die benutzereingabe aktiviert/deaktiviert werden und die passenden auswahlmöglichkeiten bekommen. funktioniert auch soweit nur finde ich es etwas unsinnig, bei jedem onchange ereignis einer combobox dieselbe prozedur nur leicht verändert reinzuschreiben, Beispiel:
Delphi-Quellcode:
und so weiter für jede einzelne combobox.
procedure TForm1.Auswahl1Change(Sender: TObject);
begin if Auswahl1.Text = xxx begin Wert1.Enabled; Auswahl2.Enabled; [zweite auswahlliste je nach auswahl füllen] else ...... end; procedure TForm1.Auswahl2Change(Sender: TObject); begin if Auswahl2.Text = xxx begin Wert2.Enabled; Auswahl3.Enabled; [zweite auswahlliste je nach auswahl füllen] else ...... end; es ist doch sicher möglich, das ganze ein einziges mal in einer prozedur auszulagern und das dann in folgender oder ähnlicher form zu lösen:
Delphi-Quellcode:
wäre für jede hilfe dankbar
procedure TForm1.ComboChange(nummer:byte);
begin if Auswahl[nummer].Text = xxx begin Wert[nummer].Enabled; Auswahl[nummer+1].Enabled; [zweite auswahlliste je nach auswahl füllen] else ...... end; |
Re: mehrere onchange ereignisse zusammenfassen
Einfach über den Parameter Sender
|
Zitat:
|
Zitat:
|
wie ich rausfinde von woher ein ereignis kommt weiss ich, nur wie spreche ich, nachdem ich das rausgefunden habe, die entsprechenden andern 2 comboboxen(nächste in der liste und das passende gegenstück in der zweiten Reihe) an? dabei hilft mir der sender wenig oder?
|
Man könnte
-einen Array mit den Referenzen aufbauen -.FindComponent() verwenden -mit .Tag arbeiten |
Ich kann nur Tag empfehlen, die Variable ist wirklich sauber und erfordert keinen nennenswerten Rechenaufwand im vergleich zu FindComponent.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr. |