![]() |
Copy & Paste in und aus der Zwischenablage ?
Hallo
Ich möchte den text von edit1 zu edit2 kopieren Der Text soll ausgewählt und dann in Zwischenablage kopiert werdnen. Dann soll der Cursor in edit2 angezeigt (Focus) und dann den text von der Zwischenablage eingefügt werden. Ich möchte nicht die einfache Form : Edit2.Text:=Edit1.Text verwenden gruß |
Re: Copy & Paste in und aus der Zwischenablage ?
Edit1.CopyToClipboard.
[Edit]Wobei ich die einfache Version bevorzugen würde. Du zerschießt sonst die Zwischenablage vom Benutzer.[/Edit] |
Die Unit Clipbrd und das Property
![]() |
Die Delphi-Hilfe liefert zum Suchbegriff TClipboard alles nötige.
Sherlock |
Zitat:
Angnommen ich habe eine komplexe Grafik in der Zwischenablage. Und die ist nun futsch, bloss weil der Programmierer *meine* Zwischenablage missbraucht. :-( |
Bitte keine Meta-Diskussionen über den Sinn und Zweck der Zwischenablage an dieser Stelle.
Vielleicht wird die Funktion von einem Button mit dem Text 'Copy to Clipboard' aufgerufen, vielleicht auch nicht. Das wissen wir nicht, also ist das reine Spekulation ob das nun gut oder nicht gut ist an der Stelle. Die Bedenken wurden geäussert, da kann der Threadersteller nun was draus machen (wenn er will, oder eben auch nicht). Das sollte uns in diesem Thema nicht weiter interessieren. |
Danke Leute
Google hat auch wie immer weiter geholfen Den Code komplett und gekocht aus China :mrgreen: :
Delphi-Quellcode:
begin
sleep(1000); edit1.SetFocus; edit1.SelectAll; sleep(2000); edit1.CopyToClipboard; edit2.SetFocus; sleep(2000); keybd_event(VK_CONTROL, 0, 0, 0); keybd_event(Ord('V'), 0, 0, 0); keybd_event(Ord('V'), 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); keybd_event(VK_CONTROL, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); end; |
Wozu die Sleeps? Und warum nicht das Pendant zu CopyToClipBoard (=PasteFromClipBoard) verwenden?
|
Zitat:
mit Edit2.PasteFromClipboard geht auch natürlich gruß Ich möchte nun meine Variable S1 das String in Zwischenablage zuweisen Wie kann ich das machen ?
Delphi-Quellcode:
var s1: String;
begin edit1.CopyToClipBorad; S1:=PasteFromClipBoard ! end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr. |