![]() |
Prozedur als Argument einer Prozedur übergeben
Hallo DP,
hoffe, es ist nix triviales, bei den Suchbegriffen "Prozedur, Parameter" findet man halt dutzende unpassende Treffer. Folgendes: ich möchte in einer procedure eine Reihe von Objekten erzeugen und diesen Objekten (Images) eine procedure für das OnClick-Event zuweisen. Soweit kein Problem. Jetzt würde ich aber gern die Parameter dieser "Objekt-erzeugen-procedure" übergeben. So auch jene procedures, die den images dann zugewiesen werden. Also sinngemäß soll das dann so aussehen
Delphi-Quellcode:
Zur Übersicht stark zusammengekürzt.
procedure create_images(afolder: string; aparent: TTabSheet; aOnClickEvent: ??????);
begin for i:=1 to n begin img := TImage.Create; img.parent := aparent; img.onclick := aOnClickEvent; end; end; Geht so etwas grundsätzlich? Welchen Typ hat ein solches Argument? dank und gruß tom |
Re: Prozedur als Argument einer Prozedur übergeben
Zitat:
das OnClick müsste ![]() |
Das sollte gehen (ist übrigens TNotifyEvent), solange die Signatur der übergebenen Methode stimmt und es auch wirklich eine Methode ist.
[edit] Da bin ich dem Hai wohl hinterhergeschwommen :stupid: [/edit] |
Super, vielen Dank. Muss erst ein bisschen umbasteln, um sehen zu können, dass es klappt. Aber schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr. |