![]() |
Pixel gleicher Farbe zählen
Hi
ich brauche von euch die schnellste Möglichkeit die Anzahl Pixel gleicher Farbe herauszufinden. Ganz einfaches Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich bin mir sicher das geht noch schneller als bei meinem Beispiel...
type
TColorArray = Array of TColor; TAnzahlArray = Array of Integer; function CountColor(aBitmap: TBitmap; Colors: TColorArray ): TAnzahlArray ; var I, J, K: Integer; Unten, Oben: Integer; begin Unten := Low(Colors); // Um nacher nicht so oft die Funktionen zu benutzen Oben := High(Colors); SetLength(Result, Succ(Oben)); for I := Unten to Oben do Result[I] := 0; for I := 0{oder 1?} to aBitmap.Width do for J := 0{oder 1?} to aBitmap.Height do for K := Unten to Oben do if aBitmap.Canvas.Pixels[I, J] = Color[K] then Inc(Result[K]); end; procedure bla; var Colors: TColorArray; Anzahl: TAnzahlArray; begin SetLength(Colors, 2); Colors[0] := clRed; Colors[1] := clBlue; Anzahl := CountColor(meinBitmap, Colors); showmessage(Format('%d Pixel sind Rot, %d Pixel sind Blau', [Anzahl[0], Anzahl[1])); end; Hat jemand von euch ne Idee? mfg.Dominik |
Re: Pixel gleicher Farbe zählen
Nimm TBitmap.Scanline.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Leider kommt in der Zeile
type
TColorArray = Array of TColor; TAnzahlArray = Array of Integer; TLine = Array[1..3] of Byte; function CountColor(aBitmap: TBitmap; Colors: TColorArray): TAnzahlArray; var I, J, K: Integer; Unten, Oben: Integer; Line: ^TLine; begin Unten := Low(Colors); // Um nacher nicht so oft die Funktionen zu benutzen Oben := High(Colors); SetLength(Result, Succ(Oben)); for I := Unten to Oben do Result[I] := 0; for I := 0{oder 1?} to aBitmap.Height do begin Line := aBitmap.ScanLine[I]; for J := 0{oder 1?} to aBitmap.Width do for K := Unten to Oben do if Line[J] = Colors[K] then Inc(Result[K]); end; end;
Delphi-Quellcode:
eine AV. Wo ist mein Fehler?
if Line[J] = Colors[K] then
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Außerdem geht dein Array nur von 1-3 und nicht bis j (Das Bild wird wohl breiter als 3 Pixel sein ;) )
if Line[J]{!}^{/!} = Colors[K] then // dereferenzieren nicht vergessen!
// ==> if Array[1..3] of Byte = TColor then // Das wird nichts oder? Line^ enthält den RGB wert, des ersten Pixels der gescannten Reihe.
Delphi-Quellcode:
Wenn du jetzt den nächsten Pixel haben willst, musst du den Zeiger nach jedem j-Schleifendurchlauf inkrementieren:
Line^[1] = Rot
Line^[2] = Grün Line^[3] = Blau
Delphi-Quellcode:
Der Vergleich wäre dann so möglich:
inc(Line);
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe du hast es ungefähr verstanden ;)
if RGB(line[1],line[2],line[3]) = Colors[k] then
Gruß Neutral General |
Hallo Dominik,
bitte auch den Gültigkeitsbereich der Laufvariablen (off by one) beachten. Grüße vom marabu |
hey danke für eure Antworten :mrgreen:
ich hab das nun so hingepfrimelt:
Delphi-Quellcode:
Ergebnis: braucht ca doppelt so viel Zeit wie die Methode über Pixels[I, J] und liefert zudem noch falsche Werte.
type
TLine = TRGBTriple; function TPaintEngine.CountColor(Colors: TColorArray): TAnzahlArray; var I, J, K: Integer; Unten, Oben: Integer; Line: ^TLine; begin Unten := Low(Colors); // Um nacher nicht so oft die Funktionen zu benutzen Oben := High(Colors); SetLength(Result, Succ(Oben)); for I := Unten to Oben do Result[I] := 0; for I := 1 to fBuffer.Height - 1 do begin Line := fBuffer.ScanLine[I]; for J := 1 to fBuffer.Width - 1 do begin for K := Unten to Oben do if RGB(line^.rgbtRed,line^.rgbtGreen,line^.rgbtBlue) = Colors[k] then Inc(Result[K]); Inc(Line); end; end; end; |
Zitat:
In Bitmaps werden die RGB-Werte anders herum gespeichert (BGR):
Delphi-Quellcode:
Line^[1] = Blau
Line^[2] = Grün Line^[3] = Rot |
Mist, ich war mir nichtmehr sicher :mrgreen:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
TLine = array [1..3] of Byte; function CountColor(aBitmap: TBitmap; Colors: TColorArray): TAnzahlArray; var I, J, K: Integer; Unten, Oben: Integer; Line: ^TLine; begin Unten := Low(Colors); // Um nacher nicht so oft die Funktionen zu benutzen Oben := High(Colors); SetLength(Result, Succ(Oben)); for I := Unten to Oben do Result[I] := 0; for I := 1 to aBitmap.Height - 1 do begin Line := aBitmap.ScanLine[I]; for J := 1 to aBitmap.Width - 1 do begin for K := Unten to Oben do if RGB(line^[3],line^[2],line^[1]) = Colors[k] then Inc(Result[K]); Inc(Line); end; end; end; |
Hi,
... Ich weiß nicht genau was bei dir schief läuft. Ich habe mal selbst eine Funktion geschrieben, die, soweit ich sie getestet habe, funktioniert. Ich hoffe ich werde nicht erschlagen weil ich fertigen Code poste.
Delphi-Quellcode:
Gruß
TIntArray = Array of Integer;
function CountColors(bmp: TBitmap; Colors: Array of TColor): TIntArray; var i,j,k: Integer; old: TPixelformat; x: PRGBQuad; tmp: TColor; begin SetLength(Result,Length(Colors)); old := bmp.PixelFormat; // Pixelformat sichern bmp.PixelFormat := pf32Bit; //Mit 32-Bit Bitmaps gehts schneller for i := 0 to bmp.Height-1 do begin x := bmp.ScanLine[i]; for j:= 0 to bmp.Width-1 do begin tmp := RGB(x^.rgbRed,x^.rgbGreen,x^.rgbBlue); for k := 0 to High(Colors) do if Colors[k] = tmp then inc(Result[k]); inc(x); end; end; bmp.PixelFormat := old; // Altes Pixelformat wiederherstellen end; Neutral General |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |