![]() |
möchte Hotkey per default setzen - aber wie?
ich möchte einenn systemweiten Hotkey setzen und
habe mich an folgende Anleitung gehalten. ![]() Wenn ich die Tastenkombination zur Laufzeit in das Hotkey Feld eingebe und OK drücke wird er registriert - es funktioniert. Doch ich will ihn nun manuell - beim Laden einer INI datei eintragen und registrieren. WIE mache ich das? bei meinem Code für die LOAD INI Prozedur habe ich folgendes erstellt. Doch ohne Wirkung. Woran liegt es?
Delphi-Quellcode:
private
globa : Byte; { Private-Deklarationen } Hotkey_id : Integer; procedure WMHotKey(var Msg: TWMHotKey); message WM_HOTKEY; ... procedure TForm1.load_ini_BtnClick(Sender: TObject); var Key : Word; Modifiers: UINT; myINI : TINIFile; pfad: string; begin form1.HotKey1.HotKey := TextToShortCut((myINI.ReadString('Settings', 'Hotkey', 'Default'))); Hotkey_id := GlobalAddAtom('MyHotKey_1'); RegisterHotKey(Handle, Hotkey_id, Modifiers, Key); ... myINI.Free; end; |
Re: möchte Hotkey per default setzen - aber wie?
Moin Coder,
irgendwie seh' ich keinen Zusammenhang zwischen dem, was Du aus der Ini-Datei ausliest, und dem, was Du bei RegisterHotkey verwendest. Du müsstest eigentlich zwei Warnings vom Compiler bekommen, da weder Key noch Modifiers initialisiert wurden. Ausserdem hat RegisterHotkey einen Rückgabewert, mit dem Du prüfen kannst, ob der Aufruf erfolgreich war. Wenn nicht, kannst Du mit GetLastError ermitteln, wo's gehakt hat. z.b. so:
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError));
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |