![]() |
Font.Color eines einzigen Buchstabens in RichEdit ändern
Hi
Hab ein Problem! Ich will Bereiche von einem Text (aus RichEdit) in einer anderen Schriftfarbe darstellen. Brauch das für ne Syntax Wie kan ich es machen, dass das gelingt?? hab mal probiert nacheinander jeden Buchstaben (Char := Text[x]) in einer schleife abzufragen ob eine Variable true ist (wird jedesmal wenn im Text ein "?" auftauche umgestellt) und wenn sie true ist die Schriftfarbe auf Grün zu ändern. Ergebnis: hat nicht geklappt =( Kann mir jemand helfen??? Wär echt dankbar mfg ösichemiker |
Re: Font.Color eines einzigen Buchstabens in RichEdit ändern
Hallo,
Wie sieht dein jetziger Code aus? |
Hi
hab auf dem Computer kein Delphi aus dem Gedächtnis: issyntax ist die Variable für die Erkennung (global)
Delphi-Quellcode:
kommt ímmer eine Fehlermeldung bei str[loop].font.color: Record oder... erforderlich
var chr: Char; str: String; loop: Integer
begin str := RichEdit...(weiß nicht mehr genau) for loop := 1 to length(str) do begin chr := str[loop]; case chr of '?': begin issyntax := not issyntax; str[loop].Font.Color := clGreen; end; else: if issyntax then str[loop].Font.color := clGreen; end; end; Hoff es ist alles so wie ichs gemacht habe mfg ösichemiker |
Mit str[loop] bekommst Du ein einzelnes Zeichen (Typ Char). Das ist keine Klasse und verfügt deshalb auch nicht über Eigenschaften wie Font. Du könntest Dir aber einmal die Eigenschaften von TRichEdit anschauen, die mit "Sel" beginnen, damit solltest Du weiterkommen.
[edit] Etwas zuviel C&P :oops: [/edit] |
Danke werd ich machen
Hab in der suche nach buchstaben farbe gesucht aber nichts passendes gefunden. aber jetzt weiß ich ja wonach ich suchen muss noch nen schönen Sonntag mfg ösichemiker |
was ist denn C&P (Copy & Paste???)
|
Getippt und nicht getestet:
Delphi-Quellcode:
Vielleicht fehlt an der ein oder anderen Stelle noch ein +1 oder -1
wuppdi:=false;
lastpos := 1; for i := 1 to Length(me.Text) do begin if me.Text[i] = '?' then begin wuppdi := not wuppdi; me.SelStart := lastpos; me.SelLength := i-lastpos; lastpos := i+1; if wuppdi then me.SelAttributes.Color := clGreen else me.SelAttributes.Color := clRed; end; end; |
C&P = Copy and Paste, richtig :)
|
Vielen Dank, werds mal probieren
mfg ösichemiker |
Hi
Hab die Sel...-Eigenschaften nun drin - und es funzt perfekt! :-D Danke... mfg ösichemiker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr. |