![]() |
Aus n Strings in einem Array einen String machen?!
Wie kann ich, wenn ich zbsp. Ein Array mit 2 feldern habe in dem jeweils ein String steht, diese beiden strings zu einem zusammenfassen?
Aber so, das ich dazwischen noch Platzhalter für variablen hab. Also: Feld[0]='Select'; Feld[1]='from'; und nacher soll das so einen String ergeben: 'Select'+variable+'from'+variable+''; Und wenn ich dann halt 3 Felder habe soll er nicht nur die 2 Befehle sondern halt die 3 Befehle so zusammen würfeln.:D |
Re: Aus n Strings in einem Array einen String machen?!
hi,
mal so kurzgefasst Wert[] istein array, in dem du deinen Werte der reihe nach packst, z.B. Tabellenname,...usw
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to Length(Feld) do
begin MeinString := MeinString + Feld[i] + Wert[i]; end; gruß tyrael wenn noch fragen dann poste die frage |
ResString initialisieren,
Schleife: 0 bis ArraySize -1 (Laufvariable ist n) und dann (Davon ausgehend dass variable von Type integer ist) ResString := ResString + Feld[n] + IntToSTr(variable): Gruss, Karsten |
Schau Dir mal die Format-Funktion in der OH an. Mit ihrer Hilfe könntest Du zB folgendes erreichen (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
myName:= 'choose';
myQualifier:= 'großen'; mySize:= 42.23; Result:= Format('%s hat %s Hunger (genau: %dm und %dcm)', [myName, myQualifier, Trunc(mySize), Frac(mySize)*00]); //Result == 'choose hat großen Hunger (genau 42m und 23cm)' |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr. |