![]() |
Datei im Zugriff..von welchem Programm ?
Moin,
gibts eine Möglichkeit festzustellen, welches Programm eine Datei im Zugriff hat ? Hintergrund: Gestern kam ein Hilferuf von einem Kunden. Dieser wollte eine DS machen, jedoch meldete das DS-Programm, das eine Datei im Zugriff wäre und die Sicherung nicht durchgeführt werden kann. Dummerweise hab ich nicht rausbekommen, welches Programm diese Datei noch im Zugriff hat. Ich konnte zwar das Problem auf die "harte" Tour lösen (Rechner neu starten), aber so wirklich befriedigend ist das nicht gerade. |
Re: Datei im Zugriff..von welchem Programm ?
Man könnte mal sehen, ob ein Programm wie z.B. Unlocker den Zugriffshandle entfernen kann.
|
folgendes programm is für sowas extrem hilfreich! da kannst du den prozess mit killen, der den zugriff hat oder einfach die dateihandles freigeben. er hookt sich ausserdem in die windows fehlermeldungen, also wenn eine meldung "xy kann nicht gelöscht werden: zugriff verweigert" kommt dann ploppt danach direkt das tool auf.
und man glaubts kaum: es ist freeware :-) ![]() have fun :-) gruß reli edit: natürlich hab ich mkinzlers antwort überlesen.. ich bin noch nicht wach ^^ |
|
Suchst du dafür jetzt ein Programm oder willst du selber was mit Delphi schreiben?
|
@Lucki
Sowohl als auch :) Unlocker löst zwar das Problem, muß aber erst auf dem Rechner installiert werden. Von daher wärs auch interresant, das ganze selber zu coden. @Rest Unlocker löst das Problem schonmal. Allerdings muß das Programm erst installiert werden :( |
Zitat:
|
@Luckie
Ich denke eher wegen der Verlinkung im Explorer-Menü :) Denn bei einem Treiber müsste ich die Maschine nach der Installation neu starten :) @All Danke erstmal. Ich werde mich da mal durch die API wühlen und sehen ob ich was eigenes hinbekomme :) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |